Bester Freundin festen Freund verheimlichen?

9 Antworten

oder es lieber gleich sagen und es riskieren, dass sie wieder sowas macht?

Natürlich es sofort sagen - was hast Du denn von einer Freundin, der Du nicht vertrauen kannst - und sollte sie sich wieder so bescheuert benehmen, dann vergiß sie, denn dann gehts ihr gar nicht um Dich sondern nur um ihr eigenes Ego, das nicht ertragen kann, nicht in Mittelpunkt zu stehen.

Sowas

"dass es nun ein einen Menschen in meinem Leben gibt, der mir wichtiger als jede langjährige Freundin es jemals sein kann."

ist doch völliger Unsinn.

Man kann die Liebe zu einem Mann nicht mit der Liebe zu einem Freund oder Freundin, zu den Eltern, Geschwistern oder einem Kind vergleichen - Liebe hat viele Gesichter und die wirklich gute Freunde sind die Leuchtfeuer im Leben, denn eine Freundschaft kann viel beständiger sein als eine Liebe und einen Freund zu verlieren, ist genauso schmerzhaft wie einen geliebten Partner.

Nur weil man nicht mehr den ganze Tag zusammenhängt, bedeutet man sich doch nicht weniger - wenn Deine Freundin das nicht kapiert, ist sie keine Freundin

Du hast Angst, deiner "besten Freundin" zu sagen, dass du verliebt bist, weil sie sich wieder von dir abwenden könnte.

Lies diese Aussage so oft, bis du selbst dahinter kommst, war hier falsch läuft.

Du brauchst die Community nicht - du kannst dir deine Frage selbst beantworten.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Beziehung ♥

ultraviolet4
Fragesteller

Es ist wirklich traurig, dass ich mir so ne Frage stellen muss. Es ist halt nur so, dass wir schon seit zehn Jahren befreundet sind und wir eigentlich nie streiten.

Vielen Dank, das ist nett von dir :)

Erzähl es ihr - und wenn sie wieder so reagiert, dann ist das so. Sie muss akzeptieren, dass du dich weiter entwickelst und dass neue Menschen in dein Leben treten, die dir wichtig werden. Früher oder später wird es auch so kommen, dass du evtl eine Familie gründen oder Heiraten willst. Du veränderst dich, genau so wie deine Freundin und es wird Zeiten geben in denen ihr euch auseinanderlebt oder zumindest weniger Zeit für einander habt. Wenn sie das nicht akzeptieren kann, dann ist es nicht deine Schuld und du kannst nichts dagegen tun.

Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht warum sie so extrem reagiert?

ultraviolet4
Fragesteller

Da kann ich dir nur Recht geben!

Ja, ich kann mir die Ursache denken. Sie ist in ihrer Familie immer benachteiligt worden und hat hinter ihrer Maske eigentlich ein niedriges Selbstbewusstsein. Ich glaube, sie hat wahnsinnige Angst vor Abweisung anderer und damals war das bestimmt für sie ein gutes Gefühl, dass sie im worst Case Fall nicht diejenige sein würde, die von jemandem abgewiesen werden würde, sondern hier hat sie einfach sich das Recht und die Freiheit genommen, selbst zu bestimmen, wann die Freundschaft beendet wird. Sodass sie nicht als "Opfer" da steht.

Verheimlichen bringt auf Dauer doch gar nichts, willst du es ihr erst sagen, wenn du deinen Freund heiraten willst!?

Eine wahre Freundin akzeptiert, dass sie dich nicht alleine haben kann.

Sage es ihr gleich und wenn sie wieder so reagiert schieße sie endgültig ab. Eine "beste Freundin" würde sich für dich freuen und Verständnis dafür haben, dass du Zeit mit deinem Freund verbringen willst, ihr Verhalten war einfach nur egoistisch und kindisch.