Bester Freund ist verliebt (Eifersucht), was soll ich nur tun?

11 Antworten

Das kann ich verstehen.

Trotzdem ist das leider eine Erfahrung, die nahezu jeder Mensch ein - oder mehrmals machen muss...

Kopf hoch.

Deine Verliebtheit in deinen besten Freund ist total egoistisch, auf dich selbst bezogen. Dich interessiert überhaupt nicht, was IHN glücklich macht.

Du bist wie ein Kind, was sich auf den Boden wirft und rumschreit, bis es rot anläuft, nur weil es nicht bekommt, was es gerade haben will.

Monobraue1330  16.07.2019, 10:21

Natürlich ist Verliebtheit egoistisch, ich meine man hat Gefühle für jemanden, das kann man nicht kontrollieren, wie stark die werden.

Erstmal muss man eben an sich denken, wer tut das sonst?

Jeder ist für sein Glück verantwortlich und nicht der beste freund

5Leonarda  16.07.2019, 10:30
@Monobraue1330

Gefühle, schön und gut. Aber was sind denn die Gefühle, die der FS hat? Seine Gefühle sind nicht, dass er seinem besten Freund wünscht, dass es ihm gut geht.

Und selbstverständlich kann man seine Gefühle kontrollieren und bestimmen, in welche Richtung sie gehen. Die Sache ist nur die, dass es in der heutigen Zeit so wenig gemacht/versucht wird.

Echte Liebe läßt sich nicht mit Habgier vereinen.

Was ist das denn für eine Einstellung? Da ist man verliebt in jemanden und schon rastet man aus, weil das nicht von dem anderen erwidert wird??

Monobraue1330  16.07.2019, 10:37
@5Leonarda

Man kann sich mit seinen Gefühlen auseinandersetzen, dann besser mit Ihnen umgehen, nicht ignorieren und auch mal rauslassen. Warum gibts so viele depressive, wenn doch alles so rational und kontrollierbar ist. Man kann entscheiden, wie man damit umgeht. Zb dem besten Freund raumlassen, ihn nicht drängen, sich um sich selbst kümmern.

Er rastet doch nicht aus, er ist traurig und verletzt weil seine Gefühle nie erwiedert werden. Das ist doch völlig normal. Man sollte nur zusehen, dass man sich nicht da reinsteigert und auch weiterdenkt.

5Leonarda  16.07.2019, 10:47
@Monobraue1330
Meine Eifersucht killt mich grad und ich heule seit fast ner Stunde

Das ist schon ziemlich drastisch. Der FS täte sicher gut daran, sich darüber Gedanken zu machen, was Liebe eigentlich bedeutet. Man kann doch so viele Menschen lieben, wirklich total lieben, aber man muss sie nicht "haben". Mit dieser Einstellung ist man ein viel freierer Mensch, auch ausgeglichener.

Die Tendenz, zumindest hier auf GF, scheint zu sein, sobald man "Gefühle" für irgendjemanden hat, geht das Drama los, bis zur Selbstverletzung, wenn die Gefühle nicht erwidert werden. Das ist doch sehr traurg!

filmfan69  16.07.2019, 14:16

Ich lese die in der Frage enthaltene Situationsbeschreibung komplett anders. Auf mich wirkt das so, als habe er sich beim Miteinandersein mit dem besten Freund und den anderen Freunden enorm zusammengenommen und seine Gefühle sehr kontrolliert. Später, für sich allein, überwältigten ihn die Gefühle, er war fertig und ratlos und wendet sich nun an die GF-Community mit der Frage, ob ihm jemand raten kann.

 Chapeau, dass er es bisher geschafft hat, den anderweitig verliebten besten Freund nicht mit seinem Gefühlschaos zu behelligen!

 Dass er andere Leute braucht, an die er sich wenden kann, ist für mich offenkundig. Ich freue mich, dass es hier Leute auch positiv reagiert haben und ihm nicht nur die verbale Bratpfanne übergezogen haben. Vielleicht kennst du das nicht, aber im Liebeskummer kann man sich echt mies fühlen. Da hilft dann auch kein Rationalisieren und Wegdrücken der Gefühle, da hilft zunächst einfach nur Empathie.

5Leonarda  16.07.2019, 14:54
@filmfan69

Der FS weiß doch schon lange, dass sein Freund nicht schwul ist.....

filmfan69  17.07.2019, 09:54
@5Leonarda

Nichts jedoch in seinen Äußerungen lässt darauf schließen, dass er sich je in Gegenwart des Freundes wie ein Kind verhielt, "was sich auf den Boden wirft und rumschreit, bis es rot anläuft, nur weil es nicht bekommt, was es gerade haben will". Das sieht alles wie ein stiller Schmerz aus, den er mit sich selbst abmacht, wo er viel versucht hat, um den Freund damit nicht zu behelligen und zu dessen Bewältigung er hier Hilfe sucht.

Ich bin der Meinung, dass Leute, denen etwas auf der Seele brennt und schmerzt, hier um Hilfe bitten dürfen und Antworten ohne Beleidungen verdient haben. Aber bitte, ich kann und will dir diese Meinung einfach nur sagen, aufdrängen will ich sie dir nicht.

"...aber leider steht er nicht auf Jungs."

Damit ist eigentlich alles gesagt. Du hast zwei Möglichkeiten: Du bleibst sein bester Freund, wirst aber nie eine Beziehung mit ihm haben, und suchst Dir dafür jemand anderes. Oder aber, wenn Du das nicht schaffst, Du beendest die Freundschaft, und suchst Dir jemand anderes.

Versuche nicht, ihn in eine Beziehung zu drängen, Du kannst dabei nur verlieren.

Du Armer, dich möchte man ja einfach nur in den Arm nehmen und trösten. Ich hab das als Jugendlicher mehrfach erlebt - und es ist einfach sch... Und es betrifft auch nicht nur uns Schwule, ich hab auch Frauen erlebt, die untröstlich waren, weil sie sich in einen schwulen Jungen verliebt hatten.

Geh raus aus der Situation, meide ihn, damit du ihn aus dem Kopf bekommst. Deine unbeantwortete Verliebtheit und deine Eifersucht wird dich sonst auffressen. Suche ganz gezielt nach schwulen Jungs - wenn es geht, real, sonst erstmal in den sozialen Medien. Vielleicht ist einer dabei, in den gegenseitiges Verlieben möglich ist. Das kann man zwar nicht erzwingen, aber vielleicht geschieht es.

Ich wünsch dir alles gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Lebenserfahrung, Gespräche, Studium

Du bist 15 das Leben geht weiter, allerdings ist eine Beziehung meist nicht allzu lang und irgendwann macht sie oder er Schluss. Dann hast du wieder eine Chance, aber jetzt musst du ein guter bester Freund sein, der ihn bei dieser Phase mit der Beziehung unterstützt.

I think

Loser29Jahre02  16.07.2019, 09:05

Wieso sollte man eine Beziehung von einem anderen unterstützen?

br0ken  16.07.2019, 09:29
@Loser29Jahre02

Ich hab sie nicht kopiert. ^^ Ich hab kommentiert ohne deinen Kommentar gelesen zu haben.

filmfan69  16.07.2019, 09:28

Er ist gerade so unglücklich, da wird er kaum Kraft haben, den anderen zu unterstützen. Was er von ihm braucht, ist meiner Meinung nach Abstand, Abstand, Abstand. Nur so wird er mit der unglücklichen Liebe klar kommen. Die alte beste Freundschaft kann später wieder aufgenommen werden - wenn der Schmerz überwunden ist.