Bester CPU kühler für i5 11400f?

Der CPU kühler darf maximal 200€ kosten, und das Mainbord ist ein Asus H510-mk und zum CPU kühler stand nichts.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Temperaturen sind absolut normal, nichts worüber man sich Sorgen machen muss.

Da kannst du dir das Geld für nen neuen Kühler sparen.

Zwar könnte man mit dem einem vernünftigen Kühler, und nicht so ein Ding wie drauf ist, vielleicht noch ein paar Grad runter kommen, aber eine Notwendigkeit seh ich darin nicht.

Wenn es dennoch für dich sein muß, der Pure rock 2 fx (wäre mit dem RGB) oder der Dark Rock slim würden da schon ausreichen. Muss nichts teures sein. Der Dark Rock slim bändigt unter anderem meinen Ryzen 9 5900x

Donik457
Fragesteller

Mir ist aufgefallen desto länger ich mein Pc hab desto öfter wird die Graka beim Zocken wärmer

Delld630  20.06.2023, 20:12
@Donik457

Gut, in der jetzigen Jahreszeit mittlerweile den warmen Außentemperaturen ist es unter anderem absolut normal das die Komponenten wärmer werden als in der kalten Jahreszeit.

Was auch ein Grund sein kann, ein PC braucht natürlich auch eine gewisse Wartung. Sprich man sollte ihn ab und zu mal auf machen und entstauben, vor allem die Lüfter. Je mehr Staub sich im Gehäuse und dementsprechend auf den Lüftern absetzt, desto schlechter wird die Kühlleistung.

Das Gehäuse Innere kann man gut mit Druckluft reinigen und die Lüfter selbst reinige ich mit einem weichen Pinsel. Die Kunststoff verkleidung der Grafikkarte kann man auch abbauen und die Kühlrippen des Kühlers mit Druckluft reinigen.

Donik457
Fragesteller
@Delld630

ich weiß es aber ich weiß nicht ob die Garantie bei Wärmeleit Paste Wechsel oder entstauben erlischt oder CPU Kühler wechseln oder RAM Upgraden oder die Graka. Und das ist mein erster Richter Gaming Pc, davor hatte ich eine GT 545 und ein i7 2600 mit 2x4GB DDR3 Udimm 1333MHz.

Delld630  20.06.2023, 20:37
@Donik457

Wärmeleitpaste ist eigentlich erst nach mehreren Jahren nötig. Die halten locker 4-7 Jahre. Beim entstauben erlischt definitiv keine Garantie, solange du dabei keine Garantie Siegel beschädigt hast. Und eigentlich hat, wenn überhaupt nur die Grafikkarte so ein siegel auf einer der Schrauben, die den Kühler befestigen. Das Gehäuse selbst der GPU kannst du bedenkenlos demontieren.

Eine Reinigung des PCs ist sogar sehr sinnvoll, denn wenn deine Hardware einen Hitzetod erleidet und die können dir nachweisen das es eigenverschulden ist, zum Beispiel zu schlechte Belüftung, kannst du eher dadurch deine Ansprüche verlieren.

Auch kannst du Hardware bedenkenlos tauschen, aufrüsten. Denn meist bezieht sich die Garantie auf die einzelnen Komponenten, außer es ist wirklich im Kaufvertrag festgelegt, das auf dem gesamten PC Garantie ist. Was aber meines Wissens nach eher ungewöhnlich ist.

Und Garantie hat man meist 2 Jahre, in der Zeit ist es sowieso nicht nötig die Wärmeleitpaste zu wechseln.

Donik457
Fragesteller
@Delld630

Aber meiner ist ein Saturn Fertig Pc für 655€ bei Dubaro bestellen war kompliziert. Aber es stand nirgends drauf wo Garantie hab oder ob ich welche hab.

Delld630  21.06.2023, 04:46
@Donik457

Auch wenn er von Saturn ist, kann die Garantie dir nicht verbieten den zu reinigen. Das sich so ein Gerät mit Staub zusetzt, ist völlig normal und der muß nun mal, damit die Kühlleistung erhalten bleibt. Und das das Gehäuse ein Garantie Siegel hat, welches das Öffnen verhindert, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Saturn? Was für ein Gehäuse haben die denn benutzt? Saturn, Media Markt, etc.... Da ist es nicht selten das das Gehäuse einen schlechten Airflow hat, dadurch können auch hohe Temperaturen entstehen.

Donik457
Fragesteller
@Delld630

Der hat wenigstens 3 Lüfter vorne ein hinten und mesh

Delld630  21.06.2023, 20:39
@Donik457

Man könnte oben im Gehäuse noch ein oder zwei Lüfter einbauen, die die warme Luft heraus befördern. Bei dir kommt mehr Luft rein als raus geht, da kann sich die warme Luft etwas stauen.

Aber wie schon gesagt, deine Temperaturen sind echt nicht besorgniserregend. Bei mir sind die Temperaturen manchmal sogar noch etwas höher, aber immer noch im grünen Bereich. Hab aber auch etwas stärkere Komponenten 🙈. Gerade bei dem Wetter ist das absolut normal

Donik457
Fragesteller
@Delld630

Abgesehen davon hatte mein Drecks Asus Laptop im ilde öfter 50-70 Grad was nicht normal ist 😂. War ein i5 1035G1 und 20GB RAM Dual DDR4 3200MHz.

Hallo,

die Temperaturen sind allesamt völlig normal und im grünen Bereich. Hier besteht also kein Handlungsbedarf.

LG

Hallo,

77 Grad Celsius ist gar nichts für einen Intel Core i5-11400F.

Aber hier der vermeidlich Beste und

sogar im Angebot:

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/quiet-Dark-K%C3%BChler-Threadripper-BK023/dp/B07J589GHF/ref=sr_1_6

https://www.youtube.com/watch?v=zSexWFsn01s

Also wenn man da nicht zum "BeQuiet CPU-Fanboy" wird...😎😎😎

Aber nur solange, bis man dieses kleine Monster entstauben muss.😱😱😱

https://www.youtube.com/watch?v=SUPf1nNgJpU&t=761s

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)