Beste externe SSD bis 100€ für MacBook Pro?

sgt119  15.09.2021, 20:08

Mit oder ohne Touch Bar? 13" oder 15"?

Unknown1001
Fragesteller

ohne touch, 13 zoll

sgt119  15.09.2021, 20:18

Welche Kapazität soll die SSD haben?

Unknown1001
Fragesteller

1tb am besten

2 Antworten

Ich hätte mir ein 2,5 Zoll SATA Festplatte Gehäuse mit USB Port geholt und dort eine 2,5 Zoll SATA SSD eingesetzt.

Als Gehäuse kann ich dieses Modell empfehlen. Ich habe es bereits und es macht keine Probleme.

Da nur ein Typ-C auf Typ-A Kabel beigelegt ist, braucht du Typ-C auf Typ-A Adapter. Alternativ kannst du ein Typ-C auf Typ-C Kabel anschaffen. Es sollte mindestens USB 3.1 Gen 1 (5 GBit/s) unterstützen. Ein USB 3.1 Gen 2 (10 Gbit/s) Kabel ist besser, das SATA bis zu 6 Gbit/s unterstützt.

SATA SSDs mit 1TB Kapazität gibt es teils schon für ca 75€. Ein Beispiel wäre die Samsung 870 QVO bei Amazon.

Beim SSD Gehäuse und bei der SSD kannst du auch andere Modelle von z.B. anderen Shops wählen. Hier hast eben die Freiheit.

Da du Standard 2,5 Zoll SATA Festplatte nutzt, kannst du diese später auch in z.B. Desktop PC einbauen oder nur die Festplatte mit einem 2TB Modell austauschen. Du könntest auch 2,5 Zoll HDDs einbauen.

Da es nur SATA SSDs sind, wirst du beim SATA Protokoll auf 6 GBit/s gebremst. Trotzdem hast du die Vorteile einer SSD im Vergleich zu einer HDD.

1TB NVMe SSDs sind etwas über dein Budget. Du könntest auch hier ein USB Gehäuse suchen und dann M.2 NVMe SSDs nutzen. Hier wird USB von der Bandbreite ein Problem sein.

Ich habe wie gesagt schon dieses Gehäuse. Ich habe dazu eine 1TB Crucial MX500 SSD. Zum Zeit des Kaufens war die SSD eine gutes Preis/Leisungs Angebot.

Die SSD läuft problemlos mit meinem M1 MacBook Air.

Unknown1001
Fragesteller

Hi, okay. Suche aber eine externe, keine interne :)

Unknown1001
Fragesteller
@sgt119

okay cool, ist die auch mit dem mac kompatibel? bei amazon schreiben viele, wo auch dort steht mit mac kompatibel, dass sie diese nicht nutzen können.

Unknown1001
Fragesteller
@sgt119

Genau bei der da. Da heist es in den Rezessionen dass diese nicht geht bzw. dreck ist wegen ihrer Verschlüsselungssoftware

Unknown1001
Fragesteller
@sgt119

okay danke die wird dann schon was taugen :D

Unknown1001
Fragesteller

Bisschen über 100€ kanns auch sein sagen wir bis 120.