Beste Scheinwerfer Anordnung?

1 Antwort

Um bei einem Konzert den Interpreten gut auszuleuchten, sollten die Scheinwerfer möglichst von allen Seiten auf Gesicht und Oberkörper zielen können.

Deshalb ist eine Position auf Augenhöhe von vorn (1) und von den Seiten (2 & 3) vorteilhaft.

Der letzte Scheinwerfer (4) könnte Akzente setzen und entweder vor dem Interpreten auf dem Boden platziert werden, oder z.B. hinter ihm einen dekorierten Bühnenhintergrund ausleuchten.

Scheinwerfer, welche von der Bühne aus auf das Publikum zielen, sollte man vermeiden. Man wird geblendet und kann das Geschehen auf der Bühne nicht mehr verfolgen.

Nicht vergessen: Geräte, welche über Kopf positioniert werden, unbedingt mit einer Absturzsicherung versehen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik
clownfish803
Fragesteller

Meinst du nicht vier Geräte nebeneinander von hinten, (hinter dem Sänger) das Publikum anstrahlend wären besser ?

electrician  09.05.2023, 10:11
@clownfish803

Sorry, ich habe das "Konzert" völlig ignoriert. Meine Antwort habe ich entsprechend geändert.