Beste Leistungseinstellungen bei GIMP?

tiptoi  28.01.2022, 19:07

Wieviel Arbeitsspeicher hat dein PC, eventuell hat dieser SWAP (wie groß?)?

Hallo921387
Fragesteller

8 GB DDR4 Ram

tiptoi  28.01.2022, 19:22

Möchtest du wissen wo du die Einstellungen vornehmen kannst, oder welche Parameter du einstellen sollst.

Hallo921387
Fragesteller

Welche Parameter ich einstellen muss, das er die ganze Leistung sich nehmen kann und die Beste Foto Qualität dabei rum kommt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

8 GB Arbeitsspeicher ist nicht gerade viel "volle Power des Computers".

Wenn man in Gimp ein Projekt mit vielen Ebenen oder ein Bild mit sehr vielen Megapixeln Auflösung hat oder einen komplexen Bildbearbeitungsfilter anwendet - oder sogar alles gleichzeitig -, dann ist ein 8-GB-Arbeitsspeicher eben eine Weile mit einem Arbeitsschritt beschäftigt.

Woher ich das weiß:Hobby

Zuallererst, die Qualität deines Fotos bestimmt nicht GIMP, sondern der Fotoapperat mit dem das Bild gemacht wurde. Solange GIMP nicht meckert oder einfriert ist Speicher genug vorhanden.

Ausgehend von deinen 8GB Ram, abzüglich dem was dein Betriebssystem braucht, kannst du unter Einstellungen/Systemressourcen sinnvolle Werte eintragen. Ein Klick auf Hilfe unten links führt dich zum Online-Handbuch.

Hallo921387
Fragesteller

Okay Danke, Das friert andauernd ein. :(