Beste Lautsprechermarke

11 Antworten

Quadral TITAN  MK I bis MK VIII
Die besten Lautsprecher sind meinen Ohren nach (und da stehe ich mit Sicherheit nicht alleine dar) Quadral Titan MK VIII  (Ob MKI bis hin zu MK VIII muss jeder für sich entscheiden, die MK VII hatte ich nicht gehört, rein optisch gefielen diese mir jedoch garnicht.)
Nur wenige Händler dürfen die Oberklasse Quadral Serien vertreiben.
Hatte bei einem "Autorisierten Händler" gearbeitet und dort einige High-End Lautsprecher unter perfekten Bedingungen verglichen. Auch hatte und habe ich privat die unterschiedlichsten Quadral gehört.
Persönlich betreibe ich Montan MK IV im Wohnzimmer (mit Bändchen!) und "Wotan MK V S" im Schlafzimmer (die Wotan 5er sind besonders gelungen und wesentlich imposanter als zbs. die neuen Wotan VIII )
Alles in allem muss man sie selbs gehört haben um das zu entscheiden aber Quadral Titan kann bei dieser Frage einfach nicht fehlen!!!

Die Frage ist so schwer zu beantworten wie die Frage nach der hübschesten Frau. Mein absoluter Favorit ist die Focal Solution aus dem Jahr 1990. Jedoch ist auch die Grande Utopia (aktuell) oder auch eine Wilson Audio X1 Grand Slam nicht gerade zu verachten. Aber das ist natürlich ziemlicher Unsinn, es sei denn, Du hast 100.000 zuviel auf dem Konto. Fang` bei Bedarf mit einem ausgiebigen Probehören an und wenn Dir Deine Wunschlautsprecher nicht auf die Nerven gehen, bist Du auf dem richtigen Weg...

Geithain ME 804K, weil derartige Aktiv-Lautsprecher meiner Meinung nach das technologische Optimum darstellen. Evtl. mit Sub-Unterstützung für Filmwiedergabe.

die beste Lautsprechermarke gibts definitiv nicht. Denn das letzte Wort haben immer deine Ohren. Ich kann dir einige Marken aufzählen, die schon seit Jahrzehnten Erfahrungen mit dem Lautsprecherbau gesammelt und sich vor allem damit auch einen sehr guten Ruf erworben haben.Welche dann für dich die ultimative, die beste Marke ist musst du dann doch selbst entscheiden.

Hier einige Marken, die ich jederzeit und vorbehaltlos empfehlen würde: Infinity (aber nur die älteren, die neuen werden von Harman gebaut), T+A, B&W, Klipsch, MB Quart. Sicher, alle genannten Marken gehören vielleicht nicht zu den Bekanntesten, wer sich jedoch mit der Materie beschäftigt kommt nicht daran vorbei.

PureGame97
Fragesteller

Also unten im wohnzimmer haben wir Infinity Renaissance 90 wenn dir das etwas sagt

PureGame97
Fragesteller

Also unten im wohnzimmer haben wir Infinity Renaissance 90 wenn dir das etwas sagt

Es gibt keinen besten Lautsprecher da das erzeugte Klangbild immer subjektiv aufgenommen wird und daher nicht messbar ist.

Zudem kommen noch einflüsse wie der Hörraum. Den idealen Hörraum (und selbst darüber streiten die Gelehrten ^^) hat nämlich niemand zu hause.

Ausserdem ist es immer eine Frage von persönlichem geschmack und Hörvermögen.

derEuml  07.03.2012, 15:57

ne über den Idealen Hörraum streiten sie "Gelehrten" nicht sondern Die die sich mal damit beschäftigt haben aber noch Wissenslücken haben ...

es gibt dafür sogar richtige Richtlinien ... also solche Diskussionen sind zwar Nett zu lesen und in teilen Hilfreich ...

aber im HiFi-Bereich gibt es fast nie eine Perfekte Lösung und man hat immer mehrere Sachen die gegeneinander wirken so hat man einen Bereich den man "Grauzone" nennen kann in dem Bereich gibt es nichts zu Diskontieren da ist alles richtig ...

Leute die wirklich Ahnung haben kennen den Bereich und da wird nicht Diskontiert sonder da kann jeder seine Sichtweise haben

wenn sie aber doch Diskontieren wissen die selbst weniger als sie glauben ...

Eisenkreuz  08.03.2012, 09:05
@derEuml

Aha, schreibst also im Endeffekt das gleiche wie ich nochmal etwas genauer nur mit einem leichten Hauch von Verunglimpfung.

Na du bist ja ein ganz wichtiger was?

derEuml  18.03.2012, 14:24
@Eisenkreuz

OK war wohl viel auf einmal oder schlecht Sortiert ...

deine Aussage =

Zudem kommen noch einflüsse wie der Hörraum. Den idealen Hörraum (und selbst darüber streiten die Gelehrten ^^) hat nämlich niemand zu hause.

meine Aussage (zusammengefasst)

über den Idealen Hörraum streiten sie "Gelehrten" nicht es gibt dafür sogar richtige Richtlinien ... Die die sich darüber streiten haben einfach Wissenslücken

jetzt ?