Beste Grafikkarte für den Ryzen 5 3600x?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der CPU kannst du auf jeden Fall hoch genug gehen. Denke da kannst du eigentlich so ziemlich alles nehmen. Aktuell würde ich ne RTX 3070 am meisten empfehlen, aber ihr Release wurde verschoben und die wird wahrscheinlich schnell ausverkauft sein ^^'

Edit: Ich würde die CPU aber wechseln. Der 3600x ist meiner Meinung nach die schlechteste CPU der 3000er Reihe. 3600 ist das Beste vom Preisleistungsverhältnis her und 3700x ist am besten für nen Mix aus Leistung in Spielen, Multicore Leistung und trotzdem gutem Preis.

Enbo123
Fragesteller

Danke meister!

Enbo123
Fragesteller

Und was würdest du als zweite wahl für die 3600x empfehlen? Die CPU würde ich nämlich erstmal ungern wechseln, vielleicht im laufe des nächsten jahres.

Serius  06.10.2020, 00:59
@Enbo123

Wenn du halt die 3600x verkaufst (oder sogar beim Verkäufer zurückgeben kannst gegen Geld) und eine 3600 holst, hast du vielleicht sogar Geld gemacht und einen niedrigeren Stromverbrauch. Aber das ist nur Nebensache. Eine andere gute GPU wäre je nach Preisklasse z.B. die GTX 1660 oder RTX 2060 Super (auch eine RTX 2080 Super ist noch verdammt gut, aber ich würde vllt eher eine GPU kaufen, die dir ermöglicht so lange zu zocken, bis du sie gegen eine RTX 3000er tauschen kannst und nicht direkt eine sehr starke - und damit teure - zu kaufen). Von der Preisleistung sind beide aber merkbar schlechter als die RTX 3000er Grafikkarten, nur bekommt man 3000er heutzutage leider schlecht, weil Bots alles aufkaufen.

Enbo123
Fragesteller
@Serius

Und die RTX 2060 Super würde sozusagen mit der CPU und allem keinerlei probleme, bzw Bottlenecks haben? Wenn ja dann würde ich zur 2060 super tendieren! Kannst du mir da einen Speziellen hersteller empfehlen? Oder eine gewisse Variante?

Serius  06.10.2020, 01:07
@Enbo123

Die 2060 Super hat garantiert keinen Bottleneck mit der 3600x. :D

Ich habe selbst 'nen Ryzen 3600(ohne x) mit einer RTX 2060 Super aktuell. ^^

Einen speziellen Hersteller kann/muss ich dir nicht empfehlen. In dem Bereich spricht man höchstens von ein paar Prozent mehr Leistung pro teilweise 100€ mehr oder so. Geh einfach auf mindfactory.de, such da nach einer RTX 2060 super und nimm die Günstigste. (Hauptsache nicht den Kühler für 100€, sondern tatsächlich eine Grafikkarte. :P)

KFA2 hat manchmal hässliche RGB Lampen und die Treiber von Gigabyte sind wohl manchmal komisch, aber generell ist eigentlich alles gut genug.

Enbo123
Fragesteller
@Serius

Danke für deine schnellen und hilfreichen Antworten!

Serius  06.10.2020, 01:13
@Enbo123

Jo, ich nehme auch gern eine Auszeichnung als hilfreichste Antwort, sobald es möglich ist. :P

Viel Spaß! :D

Enbo123
Fragesteller
@Serius

Keine sorge daran habe ich schon gedacht! ;)

Du, ich bin eigentlich echt nicht soOo krass unerfahren was das ganze hier angeht, aber wenn die Grafikkarte GDDR6 ist, passt es dennoch mit meinem mainboard etc zusammen oder?

Und auf Mindfactory hat es mich überrascht dass die 2060 super so günstig ist! Kostet nur 250€ in der 6 gb variante. Sollte ich sie dort kaufen? Oder eher die 8gb Version?

Enbo123
Fragesteller
@Enbo123

Edit: mir wurden statt 2060, 1660 modelle angezeigt weswegen mich der preis gewundert hat. Habs aber frühzeitig merken können. Dennoch sind die preise der 2060 super modelle mit 300€ gut!

Serius  09.10.2020, 18:39
@Enbo123

Naja, seit dem Release der 3000er Grafikkarten gehen die Preise halt auf jeden Fall langsam mal runter, denn eine RTX 3070 hat einen UVP von 500$ und ist besser als 2070 Super, die teilweise gleich viel kostet, aber ne Generation älter ist.

Ich sehe auf Mindfactory aktuell keine 2060 Super mit nur 6GB VRAM, aber da hast du vielleicht was mit den 1660ern verwechselt, die du gesehen hast.

Die Speicherart ist für den Anschluss egal. Alle Grafikkarten werden seit Jahren in den gleichen PCI-E Slot gesteckt. GDDR5, 6 und 6x passen alle da rein. Der Unterschied ist höchstens darin, dass du bei 'nem PCI-E 4.0 Slot (den viele Mainboards ab B550 glaub ich haben) theoretisch(!) etwas mehr Leistung rausholen kannst, weil der Slot mehr Strom bekommt, aber das ist ne komplette Nebensache. Darum musst du dir keine Sorgen machen.

wenn preis egal, dann rtx 3080 aber wie kommst du eigentlich zu dem billigböller netzteil von csl aka boostbox? damit kannst du keine rtx 3080 betreiben, das fliegt dir um die Ohren.

Enbo123
Fragesteller

Aber eine 2060 Super könnte sie erstmal betreiben oder?