Würdet ihr bei ner 2070 super und nem ryzen 5 3600x eher ne neue grafikkarte oder ne neue cpu kaufen oder lieber den ram auf 4000 mhz aufrüsten?

Also ich spiel jedes spiel mit 1080 p auf low settings also tendenziell. 1920x1080 p mit 144 hz monitor

4 Antworten

Von Experte Neroshu bestätigt

RAM auf 4000MHz sehe ich als weniger sinnvoll, da es keine Garantie dafür gibt, das die Geschwindigkeit überhaupt erreicht wird. Offiziell seitens AMD unterstützt der Ryzen 5 3600x maximal 3200MHz. Alles darüber ist OC und somit Glücksspiel. Zwar laufen die meisten auch problemlos mit 3600MHz aber auch das ist eben nicht garantiert.

Außerdem wären noch ein paar Infos hilfreich wie, Auflösung und Details, mit welchen du spielst.

Bei 1080p wäre evtl ein CPU Upgrade hilfreich, der Ryzen 7 5800x3D ist noch immer mit die schnellste Gaming CPU und preislich mittlerweile etwas im Tiefflug. Da bräuchte man auch kein neues Mainboard, nutzt ja ebenfalls den AM4 Sockel.

Spielst du mit höheren Auflösungen, rückt die CPU meist etwas in den Hintergrund und die GPU wird wichtiger. Auch da würde ich zu AMD tendieren, diese fallen momentan im Preis und haben das bessere Preis Leistungsverhältnis gegenüber Nvidia. Die RX 6700XT oder RX 6800 XT wären da mein Vorschlag.

Viel Spaß bei Ryzen 4000mhz ramspeed zu schaffen (funktioniert nicht bei 99% der Chips). Mehr als 3800mhz schaffen die meisten nicht.

Ob ein CPU oder GPU Upgrade mehr Sinn macht können wir hier nicht beurteilen weil wir nicht wissen können welche Einstellungen du nutzt, welche auflösung, wieviele hintergrundprozesse laufen und so weiter.

Schau einfach nach ob deine Grafikkarte beim zocken nahezu 100% ausgelastet wird. Wenn ja dann kann ein GPU Upgrade deutlich was bringen. Wenn die GPU nur zu zb 60% ausgelastet wird hast du ein CPU und/oder RAM bottleneck und dann wäre ein besserer CPU und/oder besserer RAM sinnvoll.

Kommt drauf an was du machen willst, ich selber hab aktuell nen Ryzen 3700x und hatte bis vor nem Jahr noch eine RTX 2060s, das Setup hatte für mich auch schon für 4k Gaming gereicht(zwar nicht auf höchstne Einstellungen, aber man konnte was damit anfangen)

Wenn es spezifisch um Warzone geht dann brauchst neuen CPU. Ram ist eig das aller letzte was man upgraden braucht.