Beste Freundin weigert sich ihre Note zu sagen hat aber schon viel anvertraut?

6 Antworten

Spaß zwischen Freunden ist okay, ein bisschen ärgern auch. Aber wenn deine Freundin das ganz offensichtlich nicht mag kannst du nicht einfach weitermachen. Dann ist es klar dass sie dir ihre Noten nicht mehr sagt. Nur weil du das lustig findest ist es für sie nicht zwangsweise auch so. Vielleicht vertraut sie dir mehr wenn du mit solchen "Späßen" aufhörst

Du kennst doch sicher den Begriff "persönliche Grenze"?

Deine Freundin hat beim Thema "miese Noten" ihre persönliche Grenze. Doch statt dies zu respektieren bombardierst du ihre Grenze in einer Tour.

"Spaßige" Aussagen hin oder her.... Spaß hört da auf wo die andere Person angegriffen wird bzw. sich angegriffen fühlt. Manchmal erkennt man es nicht so leicht das man Grenzen massiv überschreitet, weil manche Mitmenschen durch "lachen" oder "gute Miene" versuchen die Situation zu entschärfen.

"... wen sie mir die Note nicht sagt werde ich in der Pause ihre andere schlechte Note raus schreien..." Wo ist dort etwas "spaßiges" versteckt?

Und dann wunderst du dich warum sie dir genau diese Note nicht mitteilt?

Auch wenn man beste Freunde miteinander ist, auch wenn man einander vieles mitteilt, man muss nicht immer alles miteinander teilen. Selbst beste Freunde dürfen Geheimnisse voreinander haben, dürfen auch mal Sorgen für sich behalten. Insbesonders dann wenn sie befürchten das die Information (in diesem Fall die Note) früher oder später gegen sie verwendet wird (durch "aufziehen", weitererzählen, etc).

Halt dich doch mal zurück und hör auf deine beste Freundin immer wieder mit dem Thema Noten und Notenvergleiche zu nerven. Manchmal zerbrechen auch beste Freundschaften an weitaus geringeren Situationen

Wahrscheinlich hat sie eine 5 oder 6 und es ist ihr peinlich.

Wo ist Dein Problem? Wenn sie das nicht mag, dann lass es halt.
Freundschaft bedeutet nicht, grenzenlosen "Spaß" einstecken zu müssen.

Icelady13  02.05.2022, 00:15

Seh ich genauso.

Sie sagt sie nicht, weil sie ihr peinlich ist. Respektiere, dass es ihr peinlich ist, und entschuldige dich für deine Drohung. Warum? Weil das ziemlich unsensibel war, und man so mit seiner Freundin nicht umgehen sollte. Frage sie lieber, ob du ihr in Mathe mal helfen kannst.