Beste Freundin verändert sich total (Alkohol, Partys)

9 Antworten

Du wirst effektiv nichts in dieser Situation tun können was Deine beste Freundin von dem eingeschlagenen Weg abbringen würde. Ganz offensichtlich hat sie inzwischen auch den falschen Umgang und ist selbst nicht stabil und auch nicht reif genug um zu erkennen was gut und richtig für sie ist und was weniger gut bis völlig daneben ist. Es wird auch nichts bringen zu versuchen ihr ins Gewissen zu reden, sie würde es möglicherweise als Neid von Dir auffassen. So traurig es klingt, sie muss da durch und wenn sie die Kurve nicht selbst packt, dann wird sie die Konsequenzen auch tragen müssen. Dennoch aber sollte Dich das nicht davon abhalten zu versuchen mit ihr zu reden.

Das ist so eine Phase, man probiert eben mal alles aus. Die eine früher und doller, die andere später und weniger. Wenn sie mal einen festen Freund hat, wirst Du auch damit leben müssen, dass Du vorübergehend abgemeldet bist. Aber man muss eben trotzdem zueinander halten, dann übersteht eine Freundschaft so was auch.

Versuche ihr die Augen zu öffnen! Zeig ihr was sie sich damit antut! Ob sie auf dich hört ist eine andere Sache! Du kannst nicht viel tun nur bei ihr bleiben und sie auffangen wenn sie total abstürzt! Ich nehme an das das eine Phase ist, sie möchte sich verändern etwas neues ausprobieren nur leider ist das genau das dümmste was sie tun kann! Gib ihr Hält und versuche mit ihr zu reden, einen Garant gibt es nicht aber ein Versuch ist es wert!

MercedesT
Fragesteller

Ja, das werde ich versuchen! Auch wenn ich das alles doof finde, kann sie natürlich immer zu mir kommen. Aber ich merke wie sie langsam abdriftet, auch wenn sie sich bemüht sie selbe zu sein und es ist ja auch legal zu trinken und sie ist ja auch nicht Sturzbesoffen also kann es ihr ja auch niemand verbieten...

radfall  19.07.2013, 09:47
@MercedesT

Genau das ist es, du kannst es ihr nicht verbieten, niemand kann das! Deshalb kannst du ihr nur zeigen das egal was passiert sie immer zu dir kommen kann!

Also ich gehe mal davon aus, dass du weiblich bist und sie nicht deine Partnerin ist. Wenn doch: Pfeiff auf die Sc*lampe.

So, und jetzt wenn du weiblich bist: Ja aber komm schon. Sie ist 16. Was erwartest du? Als ich in diesem Alter war, hatte ich auch nicht viel Anderes im Kopf. Das Leben kommt nie so, wie man es sich vorstellt. Ich dachte auch mal, dass ich nie rauchen würde. Dann habe ich es doch. Später das gleiche Spiel: Dachte nie, dass ich mal aufhören würde Gras zu rauchen. Dann habe ich es doch,

Menschen ändern sich. Wenn sie nicht damit klar kommt, dass du keine "Party Sau" bist, oder du nicht dass sie eine ist, oder auch du dich nicht in der "Party Szene" siehst, lässt sich nicht viel machen. Du lernst immer wieder neue Leute kennen. Und wer weiss? In gar nicht mal so ferner Zukunft wirst du vielleicht auch anfangen auf Parties zu gehen, siehst deine Freundin per Zufall wieder und dann vertragt ihr euch wieder.

Mach dir keinen Kopf. Ist alles völlig normal.

vielleicht hat sie ja probleme die sie mit dem alkohol wegtrinken will, oder es steht da etwas zwischen euch...versuch mal auf die art mir ihr zu reden...