Beste Freundin rutscht total auf die schiefe Bahn! Wie helfen?

11 Antworten

Das muss eine schlimme Lage für dich sein, aber vielleicht ist ihr im letzten Jahr etwas zugestoßen, was diese Veränderung herbei geführt hat? Ich an deiner Stelle würde versuchen, ein ruhiges Gespräch mit ihr zu führen. Plan doch einen schönen Mädchentag für euch beide bei dir zu Hause und dann versuch mit ihr zu reden und sag ihr, dass du Angst hast, sie zu verlieren (danach hört es sich ja an) und erkläre ihr, dass du dir Sorgen um sie machst und sie jederzeit mit dir reden kann. Wenn das nichts nützt, sag ihr ruhig, dass du keine Lust hast, deinen Ruf auch zu riskieren nur weil sie so viel Mist macht!

Und jetzt ganz hart: Wenn sie einfach nur so am austicken ist, dann such dir lieber eine andere Freundin bevor du auch noch abrutschst, denn für dich scheint sie auch nicht der richtige Umgang zu sein.. Viel Erfolg!

damit sie merkt das etwas schief läuft muss es wohl erstmal soweit kommen das sie von allen fallen gelassen wird die noch hinter ihr stehen! ich spreche da auch erfahrung, hatte kürzlich einen ähnlichen fall und habe mich schlussendlich entschlossen die freundschaft zu beenden, da ich selber keine kraft mehr dafür hatte.

Du kannst nichts tun! Du hast es mehrmals versucht, sie hat Dich immer zurück gewiesen. Also musst Du sie ihr Leben leben lassen. Man kann andere Menschen nicht dazu zwingen, über ihr Leben nachzudenken und es zu ändern. Man kann sie darauf hinweisen, aber wenn sie nicht hören wollen oder es besser wissen, müssen sie mit den Konsequenzen leben.

Ich würde mich ganz ehrlich von ihr distanzieren. Das ist ein Leben, mit dem ich nichts zu tun haben wollen würde. Aber das musst Du allein entscheiden.

Ich hoffe für Deine Freundin, dass sie bald wieder ihr Hirn einschaltet und merkt, dass SO ein Leben definitiv falsch ist.

Hi BananaVanilla,

wir hatten vor einiger Zeit auch so einen Fall in unserer Clique... Echt schlimm mit allem was dazu gehört (drogen-medikamente-seltsame neue freunde...)

Wir haben auch immer wieder versucht auf ihn einzureden.. kein erfolg. bis wir ihm eines tages gesagt haben, wenn er sich nicht ändert, wird er uns alle als freunde verlieren weil wir nicht mehr zusehen konnten.. Dann haben wir es in die Hand genommen, ihm ne neue Wohnung gesucht, umzug gemacht und versucht ihn auf andere gedanken zu bringen.

und bevor er uns echt verliert, hat er es akzeptiert und ist auf therapie gegangen, danach war er wie ausgewechselt... zum glück. Das hätte auch anders ausgehen können

Helfen kann sie sich so wie sie ist nur selber. Tu dir selber einen gefallen und halte dich von ihr fern. Sie ist kein guter umgang für dich.