Beste Freundin Kontakt abgebrochen wegen Krankheit. Wie reagieren?

6 Antworten

Sie hatte die Kraft für sich gebraucht und nichts mehr für eure Freundschaft übrig. Jetzt geht es ihr wieder besser, sie ist mit sich und ihrer Krankheit im Reinen.

Jeder muss mit so einer Diagnose erst einmal seinen Weg finden, dein Weg wird wahrscheinlich ein ganz anderer sein. Aber sie hatte diese Diagnose und es war ihr Weg.......

...und sie hat sich entschuldigt für ihr Verhalten. Der Ball liegt in deinem Feld, du kannst die Hand annehmen und ihr geht ohne Vorwürfe, Erklärungen und Vorhaltungen ein Stück gemeinsam weiter.

Ja ich verstehe sie, Freunde tun auch nur das was sie für richtig halten und sie haben dann Mitleid aber viele Menschen mit traurigem Schicksal ertragen das nicht was ich auch verstehen kann und da braucht man einfach Zeit um diese Krankheit zu realisieren um da einen weg für sich zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele individuelle Freundschaften

Wenn man Krebs hat, merkt man erst, wie wenig Gesunde das alles verstehen, was Krebskranke in der Therapie alles durchmachen müssen. Da kann jede gut gemeinte Äußerung verletzend sein, ohne dass Du es merkst. Manche Leute ziehen sich halt zurück, um Kraft zu sammeln, denn Kontakte kosten auch Kraft.

Evlt. möchte sie dir ein Teil des Schmerzes nehmen der entsteht falls sie stirbt.

Deswegen bricht sie schon vorher den Kontakt ab.

Ich kann leider schwer abschätzen wie schlimm ihr Krebsfall ist. (so aus der Ferne)

Vermutlich will sie auch Kraft sammeln.

Ja, kann ich. Ich war viele Monate im Spital und 2x nahe am Sterben. Das, denke ich, hat deine Freundin auch durchgemacht. In dieser Zeit war meine Aufmerksamkeit auf die aktuelle Situation und das Sterben gerichtet. Ich hatte keinen Sinn und keine Zeit, mich nach aussen zu orientieren. Sei ihr bitte nicht böse, das Verhalten hat überhaupt nichts mit dir zu tun.
mich weiss nicht, was sie dir geschrieben hat. Aber lies es dir doch noch mal in Ruhe durch und bedenke, dass sie sich in einer totalen Ausnahmesituation befand/befindet.
Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung