Beste Freundin gesteht liebe. Erst nicht erwiedert aber nun selber Gefühle.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AirOXer, zumindest hab ich eine unangenehm deutliche Vorstellung davon was ich für ein Problem hätte, würde ich in deinen Schuhen stecken. ;-) Leider teile ich auch deine Befürchtungen, dass sie dir keine offene Antwort geben würde, würdest du sie einfach so fragen. Nach ihrem ersten Geständnis war erst mal Funkstille und dann war es eine ganze Weile noch schwierig zwischen euch, unwahrscheinlich, dass sie dies ohne guten Grund noch mal riskieren möchte.

Ehrlich gesagt habe ich auch so meine Zweifel ob ein Geständnis von deiner Seite nicht doch noch reichlich verfrüht ist. Solange du noch ein ''komisches'' Gefühl hast wie das dann beim nächsten Treffen wäre, solange ist es vielleicht noch ein wenig früh.

Wenn ihr aber doch inzwischen wieder beste Freunde seid, wäre es dann nicht vielleicht möglich zunächst mal ganz unverfänglich zu erfragen wie weit dein Eindruck bezüglich der ''Neuen'' der Realität entspricht? Daraus könntest du vielleicht schon sehr wichtige Rückschlüsse ziehen, bezüglich ihrer Gefühle und auch deiner Chancen und dann kann man weitersehen. Zwischen ''sich um jemanden sorgen'', weil man denkt, er ist im Moment auf einem gefährlichen Weg und ''Gefühle für ihn zu entwickeln'' ist nämlich nur ein schmaler Grat und es wäre zunächst wichtig wo du nun genau stehst.

AirOXer
Fragesteller

Ich hab dir mal Stern oder was auch immer gegeben 😝 ich bin wieder sehr gut mit ihr befreundet und hab mal vorgeschlagen im Sommer Weg zu fliegen, ne Woche Urlaub machen. Das hat sie nicht verneint, sie hat ihre Eltern gefragt. Ich weiß aber nicht mit welchen Worten ich ein Gespräch einleiten könnte welches mir eine Antwort bezüglich ihrer Gefühle zu mir gibt. Geschweige denn weiteres, da das sehr unangenehm ist so etwas zu erfragen nach meiner anfänglichen Verneinung zu der Frage nach Gefühlen.

moebi64  08.04.2015, 10:15
@AirOXer

Vielen Dank für das Sternchen! :-) Gefühle sind ja ohnehin gar nicht so einfach in Worte zu fassen, manchmal ist es einfacher sie zu zeigen, vielleicht wäre sogar der gemeinsame Urlaub ein sehr guter Zeitpunkt dafür.

Ich würde aber wirklich erst einmal versuchen wie die Katze um den heißen Brei zu schleichen. Z.B. die Sache mit den ''Neuen'', es kann ja viele Gründe dafür geben warum das immer nicht lange geht. Natürlich kann es einfach nur eine Pechsträhne sein aber vielleicht steckt ja doch was dahinter was dir etwas über ihre Gefühle sagen kann. Es sind ja nicht nur ihre Gefühle für dich interessant, sondern eigentlich alle. Also warum nicht mit den weniger ''heiklen'' beginnen?

Du musst dir jetzt auch nicht derart viele Gedanken über dein voreiliges ''Nein'' machen. Im Leben können wir nicht immer das Optimum erwarten, manchmal können wir froh sein das kleinere Übel erwischt zu haben. Und ganz ehrlich, ein voreiliges ''Ja'' bei dem du nach ein paar Tagen oder Wochen merkst, dass es doch nicht für eine Beziehung reicht, das wäre auf jeden Fall schlimmer gewesen. Du brauchtest halt dein Zeit, doch wie heißt es so schön? Besser spät als nie. ;-)

Es handelt sich doch um deine beste Freundin und da sollte es dir doch auch möglich sein, ein Gesprächsthema mal in die von dir gewünschte Richtung zu lenken und so auch mal in Erfahrung zu bringen, wie denn eigentlich deine derzeitigen Aussichten in dieser Hinsicht bei deiner besten Freundin stehen. Es geht also vorerst vordergründig nicht so darum wie Du deiner besten Freundin in Liebesgeständnis machen könntest, als eben vielmehr darum, festzustellen ob das überhaupt noch Sinn macht.

Also du solltest nicht zu lange warten sonst werden die Gefühle von ihr weniger wen du nicht mal die Sachen klar stehlst es ist klar das es komisch wird aber wen man ein BFF hat sollte es ein eigentlich egal sein was andre denken aber eigentlich solltest du selber wissen wie du es ihr vermittelst den es sind ja auch deine Gefühle liebst du sie sag es ihr oder erwidere es liebst du sie nicht sei vorsichtig den ein gebrochenes Herz kann viel kaputt machen

Ich würde dir empfehlen nach ihren Gefühlen zu fragen. Es wäre sicherlich blöd für dich ihr deine Liebe zu gestehen und dann hat sie selbst kein Interesse mehr. Du hast dir aber sehr lange Zeit gelassen um das festzustellen.. sprich sie einfach mal "so nebenbei" darauf an, eventuell mit der Frage "Erinnerst du dich noch was du damals gesagt hast?  Ist das denn noch so?" Vielleicht hast du ja Glück.

Hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen. Viel Glück!

AirOXer
Fragesteller

Ja aber denkst du da kommt auch dann eine ehrliche Antwort das ist ja Ihr dann bestimmt auch unangenehm da sie bestimmt noch denkt ich will immer noch nix von ihr und um dann so zu wirken als wär ich ihr in dieser Hinsicht egal antwortet sie bestimmt und sagt das sie nix mehr fühlt

Todeskatze  10.03.2015, 21:59
@AirOXer

Du könntest auch sagen ,dass du es nun anders siehst als damals, bevor du genau frägst. In dem Fall wäre vorsichtig andeuten vielleicht besser als direkt zu werden. Schließlich soll es keinem unangenehm sein.