Beste Freundin beendet Freundschaft nach Jahren?

4 Antworten

Puh – ihr habt euch sozusagen getrennt und das schmerzt. Du / ihr seid noch wirklich jung und dazu kommt eben das du schon Mutter eines Kindes bist. Für den Trennungsschmerz kann man dir nur die üblichen Tipps geben ;-) deine Freundin hat natürlich recht, deine Lebensmittelpunkt ist und wird nun das Kind sein und ihrer Partys. Lass dir aber gesagt sein es geht uns allen so. Ich bin lesbisch und habe keine eigenen Kinder mein Umfeld hat natürlich irgendwann angefangen sich fortzupflanzen also sind wir Abends nicht ehr weg gegangen und und und. Damals hat mich das auch genervt heute mit Mitte 30 habe ich jedoch den Verstand um zu erkennen das die Kinder wichtig sind und ihre Eltern brauchen wenn wir jetzt etwas unternehmen sind die Kinder dabei oder man trifft sich leise damit sie schlafen können oder es passt mal jemand auf. Jeder wächst mit seinen Aufgaben. Aber du wirst auch sehen wenn dein Umfeld in ca. 7-10 Jahren anfängt Kinder zu bekommen ist dein Kind schon groß und dann passt es oft eben wieder nicht weil du dann schon wieder los kannst die anderen aber ihre Kleinkinder haben, ein Teufelskreis.

Verlier bitte nicht den Mut und bleib dir und dem Kind vor allem selber treu.

Von Herzen alles gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Joflo929
Fragesteller

Danke für deine lieben Worte :)

Danach aber war Funkstille von meiner Seite aus… Mein damaliger Freund wollte nicht das ich mich mit Freunden treffe und drohte mir immer mit Trennung, wovor ich Angst hatte weil er und ich rausgefunden haben das ich Schwanger war und nicht mehr abtreiben konnte. Ich wollte nicht das er mich in dieser Situation verlässt und so naiv wie ich war dachte ich das es für meine beste Freundin ok sei sich nicht mehr so oft zu treffen. Ich war 18/19 und wusste es einfach nicht besser…

aus meiner Sicht liegt hier der Beginn der Verletzungen, die der Freundschaft massiv geschadet haben.

Deine Freundin hat dies wahrscheinlich nie richtig verziehen, sie hat sich versetzt gefühlt und ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass bei mir viele Frauenfreundschaften endeten, als diese einen Partner hatten, dem sie hörig wurden.

Nichtsdestotrotz ist deine Freundin ehrlich gewesen, sie hat dir klar gesagt, dass sie für euch keine Zukunft sieht, ihr habt euch auseinandergelebt.

Versuche es zu akzeptieren, die Zeit wird zeigen, ob ihr wieder zusammenfindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Roal3  22.11.2023, 18:23

"dass bei mir viele Frauenfreundschaften endeten, als diese einen Partner hatten, dem sie hörig wurden." Warum ist das so?

Menschen verändern sich wenn sie erwachsen werden. Ihr führt zwei völlig gegensätzliche Leben. Das kann funktionieren... aber nur, wenn alle das wollen und auch daran arbeiten. Bei euch ist das eben nicht so. Akzeptier das.

Eine ähnliche Situation hab ich vor ein paar Jahren auch mal erlebt mit meiner besten freundin, sie meinte auch, dass wir uns auseinandergelebt haben blabla, das was ebend deine auch gesagt hat. Das ende vom lied war, dass es mich innerlich wirklich zerrissen hat, es war wie eine trennung von einem partner nur 10x schlimmer. ich weiss wie du dich fühlst. nach 1 1/2 jahren bin ich drüber hinweg gekommen, man hat sich dran gewöhnt, dass diese person nicht mehr für einen da ist, trotzdem hat mich der gedanke an sie immer traurig gemacht, weil wir eigentlich eine schöne zeit verbracht hatten. nach 2 jahren oderso, hab ich mich mit einer bekannten darüber mal unterhalten und sie meinte zu mir, warum ich sie denn nichtmal anschreibe und ihr meine gefühle über die situation sage.

Mit zögern hab ich das in einem langen text getan und sie hat sich total gefreut dass ich mich gemeldet habe, was ich nicht erwartet hatte. wir sind seit 2 jahren nun wieder in kontakt, jeder führt sein eigenes leben, man erzählt sich auch oft sachen etc. aber ich merke trotzdem, wie sehr sich dieser mensch verändert hat, wie vorher ist es nicht und wird es auch nicht mehr werden leider gottes.. aktuell ist bei uns auch wieder funkstille. mit der zeit habe ich auch lernen müssen, dass ich ihr nicht mehr alles erzählen kann, da ihre reaktionen manchmal sehr unpassend waren, was mich auch teils sehr verletzt hat.

ich glaube wir müssen einfach lernen, damit umzugehen, auch wenn es schwer ist und auch wenn wir an der freundschaft bzw an diesem menschen hängen, ist es wichtig los zu lassen. wir können niemanden in unserem leben behalten, der eigentlich gar nicht da sein will, auch wenn wir es wollen.. Wir müssen einfach lernen uns emotional zu distanzieren, und nach einiger Zeit wird das auch klappen!

Und wer weiß, vielleicht findest du auch jemand neuen, der deine Zeit und Mühen wenigstens zu schätzen weiß. :)