Bester Ausbildungsweg zur Modedesignerin?

1 Antwort

Ich kann dir zu der Branche wenig sagen, aber zu den Ausbildungswegen allgemein:

Daher frag ich mich auch wieder ob ich eine Schneiderlehre bevorzug und danach Modedesign studiere.

Fürs Studium brauchst du zwingend die Matura. Du musst also Lehre und Matura machen, was vom Aufwand her schon in die Gegend der HTL kommt - aber bei einem weniger hochwertigen Abschluss. Dann lieber gleich die HTL (oder eine andere BHS, es scheint für Mode auch HLWs zu geben).

Beim Studium solltest du auch noch berücksichtigen, dass es da nur wenige Optionen gibt und die Aufnahme an künstlerischen Hochschulen generell sehr selektiv ist. Es gibt also bei weitem keine Garantie, dass du dort überhaupt reinkommst.