Frage von axwax, 38

Bestätigung über Inhalt bei Versand eines Paketes?

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit den (für viele nicht bekannten) PayPal-Betrugsmöglichkeiten um nicht selbst eines Tages Opfer davon zu werden. Hierbei bin ich auf eine Frage gestoßen die ich mir leider nicht selbst beantworten kann, da ich in der Vergangenheit stets nur bei seriösen Verkäufern gekauft und im eigenen Umkreis verkauft habe;

Wenn man ein Paket versendet, bekommt man dann einen Beleg welcher den Inhalt des Paketes bestätigt oder wie sichere ich mich als Verkäufer ab?

Vielen Dank im Voraus und entschuldigt die für manche doof klingende Frage!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ifm001, 19

Der Inhalt lässt sich schlicht nicht sicherstellen. Du kannst das Paket höchstens vor einem (vor Gericht glaubwürdigen) Zeugen auspacken. Deine Idee mit dem Einpacken vor dem Post-Mitarbeiter scheitert schon daran, dass der die Teile oft gar nicht (ausreichend) identifizieren kann.

Aber die Gerichte kennen diese Problematik. Das Problem ist oft auch nicht die Beweislage, sondern der Umstand, dass es meistens um Werte geht, für die die meisten nicht vor Gericht ziehen.

Lerne einfach die Zeichen zu deuten:

- Rabatte, die deutlich über den Marktdurchschnitt liegen

- fehlendes Impressum (oder vergleichbares)

- wenig bis keine Informationen zum Verkäufer

- nur nicht rückziehbare Zahlungsmöglichkeiten

... sind Indizien, um Vorsicht walten zu lassen. Das sollte aber auch im Kontext des Warenwert gesehen werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten