Bessere Auflösung oder mehr Hz auf dem Bildschirm?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Hz 50%
Auflösung 50%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auflösung

Die Bildrate der meisten Monitore ist deutlich besser, als das was das menschliche Nervensystem aufnehmen kann.

Dagegen kann man die besserre Auflösung immer sofort als erhöhte Schärfe sehen.

BurkeUndCo  13.12.2020, 21:59

Danke für das Sternchen.

Kommt drauf an, zwischen was die Entscheidung ist.

Wenn es entweder WQHD 60Hz oder FHD 144Hz ist, würde ich den FHD 144Hz nehmen.

Ist die Entscheidung WQHD 144Hz oder FHD 240Hz, würde ich den WQHD 144Hz nehmen

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste

Kommt drauf an. Ich spiel in 1440p mit 144Hz. Ich würde eher in 1080p 60 spielen als in 4K30. Lieber in 1440p 144 als in 4K60. Und lieber in 1440p 60 als in 1080p 144.

Madfox625
Fragesteller

Also würdest du eher auflösung wählen?

HappyPhilXD  12.12.2020, 21:57
@Madfox625

So wie es da steht. Es muss mindestens 60Hz haben aber ich nehm lieber 1440p als 1080p.

Hallo,

das kommt ganz drauf. Erstmal sollte man den jetzigen Ist-Zustand kennen. Dann auch den künftigen Einsatzzweck.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Kommt drauf an wofür... fürs gaming würde ich einen Monitor mit mehr hz kaufen mit normaler auflösung. Für filme und sonstiges wäre bessere Auflösung natürlich schöner.