Besser selber verteidigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich selber trainiere Kickboxen und Wing Chun.Wenn Du lernen willst dich zu verteidigen,kannst du eine Kampkunst erlernen (denn jeder Kampfstil hat gute VerteidigungstechnikEn)

Für eine gute Selbstverteidigung empfehle ich dir Wing Chun (damit kannst du dich wenn du es gut anwendest,dich vor jedem Kämpfer/Schlag/Tritt verteidigen.Karate und Krav Maga sind auch sehr gut für die Selbstverteidigung.Willst du dazu noch mehr Offense (Angriff)empfehle ich dir Kickboxen oder Thaiboxen.Beide haben gute Angriffs und Verteidigungstechniken.Muay Thai ist aber etwas brutaler als Kickboxen.Da wendest du im Kampf auch dein Ellenbogen an.

Fazit:Ich empfehle für eine gute Selbstverteidigung Wing chun.Es ist schnell,hat eine sehr gute Selbstverteidigung als auch Angriffe und du baust mehr Selbstbewusstsein auf und wirst wenn dein Gegner vor dir steht,keine Angst vor deinem Gegner haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Antonn457
Fragesteller

Angst vor dem hab ich nicht gehabt. Die Sache ist halt, als der mich geschlagen hat, wollte ich den Kampf nur beenden. Ich hab nicht dran gedacht zu blocken oder schlau zurück zu schlagen, weil ich so nervös war. Kann man sich das auch irgendwie an trainieren?

derrace  07.07.2023, 11:33
@Antonn457

Jaja,genau das meinte ich eigentlich mit "Angst"Wenn du ein Gegner vor dir stehen hast,ist man immer etwas nervös weil man weiß nicht wie gut der ist.Im Wing Chun lernst du auch das!Du lernst keine Ansgt vor deinem Gegner zu haben denn das wird dir extra beigebracht und du lernt im Training die verschiedensten Angriffe zu verteidigen (jedes Angriffszenario)wird einmal durchgegangen und du übst ständig dich zu verteidigen und dafür auch auf Abstand mit dem Gegner zu bleiben.Ich war bevor ich mit Wing chun begann auch in der selben Situation und hatte vor jedem Angst.Nachdem ich das lernte hatte ich vor keinem mehr Angst und habe mich immer gut verteidigen können

Um Schläge besser einstecken zu können den Nacken trainieren

Würde dir empfehlen, BJJ, Judo, Kickboxen oder so zu lernen.

Gute eine Kombination BJJ und Kickboxen, ist gut zum Verteidigen.

Bei uns in der Schule, haben wir eine Sport AG Gruppe Ringen und Raufen, und Fußball im Angebot.

Bin in der Gruppe dabei.

Beim Raufen und Ringen, Kommen Zwei Polizisten die uns BJJ und Judo Kickboxen zeigen und dann unter uns Freund, auf der Matte ausprobieren dürfen.

Antonn457
Fragesteller

Bei uns gibt's nichtmal fußball. Aber trotzdem danke. Man kann sich das ja auch denke mal selbst bei bringen.

Zum Kampfsport gehen oder einfach so "breit" werden das sich niemand traut sich mit dir anzulegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.

Boxen trainieren, dazu gibt es auch Videos auf Youtube. Auch Schattenboxen hilft.

Antonn457
Fragesteller

Boxen hat meiner Meinung nach zu viele Regeln und da ich weiß, dass er auch nur schlägt wie er will bringt mir das auch nicht viel.

nobytree2  07.07.2023, 11:29
@Antonn457

Ne, Boxen lernen bedeutet erst einmal die korrekte Schlagtechnik und die richtige Beintechnik (ich meine nicht das Kicken, sondern das aus den Beinen heraus die Schlagkraft entwickeln).

Regeln lernt man am Anfang nicht groß, erst einmal muss die Technik sitzen, Beintechnik und Geschwindigkeit müssen passen - und das macht einen schon sehr gut.