Besser parken lernen?

5 Antworten

Üben, üben, üben. Das ist das Einzige, was man Dir dazu wirklich raten kann.

Es hat mit Talent zu tun. Wenn Du Entfernungen gut schätzen kannst, und wenn Du ein gutes räumliches Denken hast, dann fällt es Dir relativ leicht, Einparken zu lernen. Wenn nicht, dann wird es schwer.

Es hat auch mit dem Fahrzeug zu tun. Wenn Du ein übersichtliches Auto hast, mit großen Fenstern und gut sichtbaren Karosseriekanten (ideal ist ein Kleinwagen oder ein Kombi aus den 1970er/1980er Jahren), dann kannst Du leicht sehen, wo Dein Auto genau aufhört. Bei den heutigen Autos ist das teilweise schwieriger.

Du kannst Dir beim Üben speziell für Dein Auto (das funktioniert dann nicht bei anderen Autos!) bestimmte Sichtlinien merken. Das funktioniert so: Lasse Dir von jemandem, der das richtig gut kann, Dein Auto Schritt für Schritt einparken. In alle möglichen Einparkrichtungen: vorwärts, rückwärts, parallel. Und an allen kritischen Punkten lässt Dein Helfer das Auto stehen und steigt aus, Du steigst ein, und merkst Dir genau, wie der Blick von Deinem Fahrersitz aus auf die anderen Autos aussieht ("da, wo die Hinterkante des Türfensters auf der Beifahrerseite ist, sehe ich durch das Fenster des Nachbarautos die Rücksitzlehne ..."). Diese kritischen Punkte sind:

  • Wo genau muss Dein Auto stehen, wenn Du mit dem Einparken anfängst
  • Wie weit musst Du das Lenkrad einschlagen
  • Wo genau muss Dein Auto stehen, wenn Du das Lenkrad wieder zurück in die Neutralstellung drehst
  • Beim Parallel-Parken: Wie weit musst Du das Lenkrad in die Gegenrichtung einschlagen
  • Woran siehst Du, dass Du am Ende den richtigen Abstand zu anderen Fahrzeugen hast (nicht zuviel, damit kein Platz verschwendet wird, nicht zuwenig, damit es für Dich und andere keine Probleme bei Ein- und Aussteigen und beim Ausparken gibt).

Wie hast du deinen Führerschein bestanden?

Ansonsten auf leeren Parkplätzen am Montag üben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stell dir Pilonen oder Kartons auf einen Parkplatz (Sonntags zb.) und nimm einen mit, der dir das vor macht. Anschließend versuchst du es selber mal.

Ganz ungefährlich und für den Anfang gut sind Videospiele 😅

Das klingt vielleicht komisch, ist allerdings tatsächlich so 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vom Leben gezeichnet

Dann fahrt an einem Sonntag mal auf einen Parkplatz vor einem Supermarkt und übt dort. Denn man kann Theorie lernen, wie man will - letzten Endes kommt es auf die Praxis an.