Besser in Latein werden?

3 Antworten

Hi,

ich denke, das Sinnvollste ist langfristig, Nachhilfe zu nehmen. Durch eine Nachhilfelehrkraft bekommst du nämlich die Möglichkeit, geordnet an die Sprache ranzugehen. Das selbst aufzuarbeiten, ist kaum möglich, je nachdem, wie lange du schon Latein lernst. Ich stand selbst mal an diesem Punkt und habe damals (auch Klasse 8 oder 9) hier gefragt, wie ich mich im Übersetzen verbessern kann. Die Ernüchterung kam dahingehend schnell, dass ich das wohl nicht allein schaffe. Damals hatte ich dann aber tolle Hilfe gefunden und konnte innerhalb relativ kurzer Zeit alles aufholen. Damit dir die Verbesserung überhaupt gelingt, musst du auch selbst bereit sein, dich mit Latein auseinanderzusetzen.

YouTube-Videos, wie Merlin128 sie vorschlägt, können als erste Instanz durchaus nützlich sein, um Grammatik nochmal aufzuarbeiten oder in das Übersetzen lateinischer Texte einzusteigen. Längerfristig solltest du dich aber entspreche umsehen und vor allem selbst viel übersetzen - die Grammatik ist nur ein Vehikel für den Zugang zu lateinischen Texten. Dein vorrangiges Ziel sollte es also nur im ersten Schritt sein, die Grammatik zu verstehen und die Formen zu beherrschen. Viel wichtiger ist es aber längerfristig, mit der Grammatik im Rahmen einer Textübersetzung auch operieren zu können. Die Kenntnis über die Konstruktion eines Ablativus Absolutus bringt dir nichts, wenn du einen solchen nicht im Text erkennst und korrekt ins Deutsche überführen kannst.

Denn: Die Grammatik zu lernen und dann zu hoffen, dass das Übersetzen schon irgendwie klappen wird, ist etwas naiv und meiner Erfahrung nach nur teilweise zielführend. Das Verständnis der Grammatik ist ein erster Schritt, meines Erachtens lernt man das Arbeiten mit lateinischen Texten aber viel besser am Text selbst. Dazu braucht es eben eine "Anleitung" von außen.

Du schreibst, dass deine schlechten Noten vorrangig auf das viele Fehlen in der Schule zurückzuführen sei. Dann hast du, denke ich, eine gute Möglichkeit, die Grammatik aufzuholen und am Text zu trainieren, da ich aktuell zumindest nicht herauslesen kann, dass es dir an Motivation mangelt. Das ist schon eine gute Voraussetzung dafür, in Latein relativ schnell sichtbare Fortschritte zu erzielen. Wenn es aber nicht so schnell geht, dann ist das nicht zwangsweise ein Grund zur Sorge: Wie schnell du dich verbesserst, hängt von etlichen Faktoren ab. Meinen ersten Schüler hatte ich damals "erst" nach zwei Jahren so fit, dass er mich nicht mehr brauchte.

Kurzum:

  • YouTube-Videos zum Einstieg können eine durchaus hilfreiche Stütze sein.
  • Schau, dass du die Grammatik aufholst und dich zunächst entsprechend deines Lehrbuchs an den leichteren Lektionstexten probierst. Steigere dich langsam.
  • Suche dir professionelle Hilfe (also eine Nachhilfelehrkraft) als Unterstützung.

Viel Erfolg!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Versuch irgendwie auf einer 4 zu bleiben. Bei den Grundlagen anfangen zu lernen. Am besten mit Nachhilfe. Die Grundlagen sind wichtiger.

Maxtee
Fragesteller

Ich werde es probieren,vielen dank für deine Antwort!

Vielleicht Nachhilfe nehmen.

In Latein ist es wichtig, die Konstruktion des Satzes zu erkennen. Was ist Prädikat, was ist Subjekt?

Wichtig ist außerdem, die Formen der Verben (Konjugation) und der Nomina (Deklination) zu lernen - das ist eher Fleißarbeit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin bibliophil