Besser artikulieren/Stimmtraining?

3 Antworten

Ciao :-)

Du hast vermutlich eine Wortfindungsstörung, aber dies müsstest du dir bei einem Logopäden bestätigen lassen und mit diesen an das Problem gehen.

Ohne professionelle Hilfe wird es sich nur verschlimmern, denn du setzt dich selbst immer mehr unter Stress und somit wird deine Aussprache, Satzbau usw. nur noch schlechter.

Meine Tochter kennt das von ihren Patienten, die versuchen sich selbst zu helfen, aber am Ende kommen sie dann doch und es hat sich so festgefahren, dass es einfach länger dauert, als würden sie eher kommen.

Also traue dich und geh zu deinem Hausarzt und erkläre ihm dein Problem, dieser wird dir dann eine Heilmittelverordnung für einen Logopäden geben.

Viel Glück!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie wäre es, ein Blasinstrument zu lernen? So wird eine gute Atmung trainiert. Dafür ist, anders als bei zum Beispiel einem Chor keine Gruppe erforderlich.

Logopädie könnte vielleicht helfen, allerdings bin ich da kein Fan von. Hat bei mir nicht geholfen, bei anderen schon.

Was das Wortschatzvergessen betrifft, kann man vielleicht irgendetwas schreiben. Also zum Beispiel ein kurzes Buch oder Tagebuch. Falls es dir mehr und mehr auffällt und dich sehr stört, würde ich aber einen Arzt aufsuchen. Vielleicht steckt mehr dahinter.

Es könnte aber auch Stress dafür verantwortlich sein. Ihn zu reduzieren ist aber bekanntlich schwer.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Keyp123
Fragesteller

eigentlich besitzt ich kein schlechten Wortschatz, aber wenn ich mich meistens mit jemanden Unterhalte braucht auch Ewigkeiten bist mir die bestimmt Begriffe einfallen als würde mein Gehirn langsamer arbeiten🤔. Wie gesagt das war früher nicht so🤔 Kann das vielleicht mit meiner "leichten" Depression zusammen hängen?

Trotzdem danke für die Tipps 😀

Klara150  10.07.2022, 23:30
@Keyp123

Ich glaube, es ist eher auf Stress zurückzuführen. Ich würde aber keine Selbstdiagnose wie eine leichte Depression stellen. So reitet man sich oft nur in die Symptome hinein.

Keyp123
Fragesteller
@Klara150

Stress kann auch sein. Bin momentan auf der Suche nach einem Job aber die Vorstellungsgespräche laufen meistens Grauenhaft weil ich meistens extrem Leise spreche und undeutlich spreche und ich überhaupt nicht Gesprächig bin. Naja ich versuche weiter Stimmtraining zu machen und meine Smalltalk Skills zu verbessern. Übung macht den Meister 😀

Der berühmte Korken zwischen den Zähnen!

Nimm einen Korken o.ä. zwischen die Zähne und versuch so deutlich wie möglich zu sprechen. Bitt Menschen Deiner Umgebung, sich mit Dir zu unterhalten! Du wirst Dir sehr viel Mühe geben müssen, damit sie Dich verstehen. Das schult die deutliche Aussprache.

Keyp123
Fragesteller

Hab ich schon gemacht, aber Leider hilft es nicht auf Dauer

Trotzdem Danke für den Tipp! :)