Besoldungstabelle und Erfahrungsstufe?

5 Antworten

Hi,

meines Wissens behält man die Erfahrungsstufe. Bei der Bundespolizei startet man übrigens in der Regel mit A7 oder A9.

Grüße,

vielleicht magst du noch sagen um welchen tarifvertrag es geht?

das ist von tarifvertrag zu tarifvertrag nämlich unterschiedlich.

im tv-v z.B. steigt man in die nächste entgeltgruppe und behält seine stufe.

Kunstsand
Fragesteller

Keine Ahnung, ich fange im September meine Ausbildung im mittleren Dienst bei der Bundespolizei an, ich glaube da gibt es keinen Tarif.

SonTypHaltHH  01.08.2019, 00:06
@Kunstsand

bundespolizei müsste tarifvertrag für den bund sein.

azubis sollten eh nebenher laufen und einheitlich vergütet werden.

gubi19  01.08.2019, 00:16

Das hat nichts mit Tarifverträgen zu tun. Es geht um ein Beamtenverhältnis. Da ist die Besoldung durch Gesetze geregelt.

Kunstsand
Fragesteller
@gubi19

Ja kannst du meine Frage denn beantworten, steigt man bei einer Beförderung von A6 auf A7 in seine Erfahrungsstufe ein? Oder landet

Unterfranke61  03.08.2019, 12:14
@Kunstsand

Eine Beförderung ist nur möglich, wenn es der Stellenplan vor sieht.

Du solltest zuerst mal deine Ausbildung machen und deine Prüfung bestehen, bevor du dir darüber Gedanken machst.

I.) Aus dem Tag Bundespolizei schließe ich, dass du dich auf die Bundespolizei beziehst - richtig?

II.) Beamte behalten ihre Erfahrungsstufe, d.h. bei einem Aufstieg von - beispielsweise - A8 Stufe 7 in A9m bleibt Stufe 7 erhalten.

III.) Das Einstiegsamt im mittleren Dienst bei der Bundespolizei ist A7, nicht A6.

IV.) Alles, was in dem Zusammenhang auf einen Tarifvertrag verweist, ist nicht zu beachten.

du wirst durch höherstufung garantiert nicht weniger verdienen als davor, kann ich mir nicht vorstellen

Kunstsand
Fragesteller

Ja das eh nicht aber behält man DIE ERFAHRUNGSSTUFE?

Droitteur  01.08.2019, 09:00
@Kunstsand

Wenn das "eh" klar ist, kannst du dir das doch selbst herleiten^^ Du würdest schließlich weniger verdienen, wenn du zwar in der Besoldungsstufe auf-, aber in der Erfahrungsstufe absteigst ;)

Und ja, du behältst die Erfahrungsstufe.

Du willst also eine Beamtenausbildung im mittleren Dienst beginnen?

Die meisten Behörden stellen keine Beamte mehr im mittleren Dienst ein.

Sinnvoller wäre noch das Abi zu machen und dich dann für die Beamtenausbildung gehobener Dienst zu bewerben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung