besoldete Beamte, Ludwig XIV.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sonnenkönig war kein Stammeshäuptling. Um ein Land wie Frankreich zu regieren brauchte man auch damals einen Staatsapparat. Es gab - wie heute - Minister, wie Fouquet (Finanzminister) später Colbert oder de Lionne (Außenminister) und die hatten ihre Beamten.

Eine der genialsten Erfindungen der Herrschenden ist das Beamtenwesen. Leute, denen Sicherheit garantiert wird, gepaart mit hohen Löhnen, aber nur unter der Voraussetzung, dass sie sich niemals auflehnen. Bessere Sklaven kann man nicht finden. Das gilt bis heute. DIe Verwaltung eines Staates ist seine MAchtgrundlage. Beamte werde gut bezahlt, aber müssen dafür auch alles ertragen, was ihnen angetragen wird.

-

Die Aufgaben selbst waren vielfältig. Ludwig 14, war derjenige, der die Verwaltung des Staates in die Hände einer speziellen Klasse gegeben hat. Die Erfindung des Beamtentums war seine größte Leistung.

Merzherian  30.09.2010, 17:01

Da kommt einem ja fast eine neue Frage: War Ludwig der XIV. ein verkappter Preuße ?? :-)

Nietzsche81  01.10.2010, 17:38
@Merzherian

Es ist ja oft, dass derjenige, der etwas erfindet eben nicht jener ist, der es perfektioniert. ;-)

PatrickLassan  04.06.2015, 14:48

Leute, denen Sicherheit garantiert wird, gepaart mit hohen Löhnen ... Beamte werde gut bezahlt

Anscheinend hat da jemand noch nie in eine Besoldungstabelle geguckt.