Besessen von meinem Aussehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt nach Problemen mit deinem Selbstwertgefühl und möglicherweise einer gestörten Selbstwahrnehmung. Du bist so unsicher, dass du ständig dein Aussehen kontrollieren musst, weil du dir andernfalls nicht sicher sein kannst, dass du "gut genug" aussiehst.

Wie lange geht das schon so bei dir? Wenn es nur eine Phase ist, ist es nicht so schlimm. Wenn es schon länger so ist, solltest du daran arbeiten.

sleepyteen
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort! Ich würde sagen seit Januar hats angefangen.

Du kannst eh nichts an deinem aussehen ändern! Sich immer nur selbstkritisch zu betrachten macht es nur schlimmer! Bleib so wie du bist und versuch dich nicht auf zwang zu ändern!

Du hast wohl Minderwertigkeitskomplexe und willst es mit deinem Aussehen verdrängen.

Klingt nach narzistischer Eitelkeit

sleepyteen
Fragesteller

Wie meinst du das? Nur zur Erläuterung, ich tue das nicht um mein Aussehen zu bewundern, sondern nur zu gucken ob ich wirklich so schlecht aussehe wie ich es mir vorstelle.

Dir fehlt einfach Erdung. Das heißt du weißt nicht, was du eigentlich siehst: Deinen Körper, deine Psyche, deine Illusion von dir...

Das Foto von einem Glas Wasser löscht aber keinen Durst.

Dir könnte alles helfen, was dich wieder mit deinem Körper in Kontakt bringt.

Alles Gute...

sleepyteen
Fragesteller

Danke, das ist eine gute Perspektive!