Beschreibt der Aszendent einen besser als das eigentliche Sternzeichen?

4 Antworten

Der Aszendent ist sehr wichtig bei konkreten Horoskopen

Der Aszendent ist sehr wichtig und ausschlaggebend bei konkreten Horoskopen, sowohl bei deren Berechnung, als auch bei deren Deutung. Aber mit so pauschalen Aussagen, ganz besonders mit Hinblick auf die Beschreibung einer Persönlichkeit, muss man natürlich auch sehr vorsichtig sein. Da steht man ganz schnell schon mit einem Fuss in vulgärer Sprache zur Astrologie.

Sternzeichen werden meist mit Persönlichkeitsmerkmalen assoziiert, die dazu führen, dass Deine Mitmenschen Dich in einem bestimmten Licht wahrnehmen. Doch, dass es in Deinem Inneren oft ganz anders aussieht, bemerkt dabei keiner. Immer mehr Menschen müssen sich das daher auch über kurz oder lang eingestehen und wenden sich stattdessen dem Kombinationsdenken zu. So werden immer öfters, neben dem bekannten Sternzeichen, auch Mond und Aszendent gedeutet. Auch über diese Sternzeichen-Kombinationen gibt es heute schon sehr ausführliche Beschreibungen, im Internet oder in Form kleiner Büchlein, die aber meist auch nur, zu kommerziellen Unterhaltungszwecken verfasst werden, um quasi ein Entertainment für alle zu bieten. Wie es sich aber tatsächlich im Einzelfall auswirken wird, hängt dann aber letztlich doch vielmehr mit dem kosmologischen Zustand einer Konstellation zusammen. Eine der wichtigsten faktischen Komponenten bei den echten Horoskopen, ist die Zeit. Der kosmologische Zustand ist also immer an Zeit und Ort gebunden. Das geht bei den Sternzeichen aber nicht, weil die viel zu weit und allgemein gefasst sind. Und darum ist es auch völlig normal, dass man beim Glauben an die Sternzeichen immer wieder mit vielen Widersprüchen und Gegensätzen zu tun bekommt, die einem schon und aus gutem Grund sogar, auch zweifeln lassen sollten.

Der Aszendent ist auch kein Anhängsel an das Sternzeichen, wie das sehr häufig dargestellt wird, sondern ganz im Gegenteil, ein sehr individueller Punkt im Horoskop. Nehmen wir nur einmal an, wir würden den Aszendenten nur um drei Grad im Radix-Horoskop verschieben, dann kann sich allein schon dieser Umstand, ganz erheblich auf die Erstellung einer Prognose für eine Person (dem Horoskopeigner) auswirken und Differenzen von bis zu drei Jahren, in der Ereignisprognose zur Folge haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Ich sage nein.

Liegt aber daran das ich an Sternzeichen nicht glaube. Das jeder 12. Mensch quasi identische Eigenschaften hat die mit dem Monat der Geburt zu tun haben ist nicht so mein Fall.

Christine Keidel-Joura  11.08.2021, 09:47

Nun, mit den Aszendenten werden es schon 144 Eigenschaften. Hinzu kommt dann noch das Mondzeichen, die Stellung der Planeten, die 12 Felder im Horoskop usw. Es ist also schon etwas differenzierter als du glaubst.

Hey, also ich denke nicht das es mehr über ein aussagt ich denke eher das es dich bzw. Dein Sternzeichen genauer definiert.
Lg💖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denke nicht. Bei mir und x anderen trifft beides nicht zu

Christine Keidel-Joura  11.08.2021, 09:44

Du kennst deinen Aszendenten? Und was genau trifft bei dir nicht zu?