Beschreiben Sie am Modell des einfachen Wirtschaftskreislauf, welche wirtschaftlichen Auswirkungen eine Arbeitsniederlegung der Arbeitnehmer zur Folge hätte?

1 Antwort

Die Haushalte (Arbeitnehmer) liefern Arbeit an die Unternehmen, dafür bekommen die Haushalte Geld von den Unternehmen (Lohn). Dadurch können die Unternehmen Güter produzieren. Und wenn diese dann verkauft werden geben die Haushalte, denn Unternehmen Geld für die Konsumgüter.

Sollten jetzt die Arbeitnehmer die Arbeit niederlegen, kann nichts mehr produziert werden -> es gibt nichts zu konsumieren für die Haushalte -> die Unternehmen können die Löhne nicht mehr bezahlen. Es kommt also zum kompletten stillstand des Kreislaufs.