Beschleunigung und Endgeschwindigkeit im Vakuum berechnen?

2 Antworten

Kraft = Masse * Beschleunigung

Beschleunigung = Kraft/Masse

Weg = 1/2 Beschleunigung * Zeit^2

Energie = Kraft * Weg

Geschwindigkeit = Wurzel (2 * Energie / Masse)

Und dann halt alles Einsetzen.

segler1968  24.01.2024, 23:20

Als Ergänzung: „Im Weltraum“ bedeutet nicht Schwerelos. Die Aufgabe ist so nicht lösbar eigentlich. Die Schwerkraft ist zum Beispiel in einer erdnahen Umlaufbahn fast genauso groß wie auf der Erde. Richtig wäre also „in Abwesenheit von Gravitationsfeldern“

Trolololo95
Fragesteller
@segler1968

Ich weiß und die die verschiedenen Massen erzeugen auch noch gravitationskräfte die von verschiedenen Richtungen wirken.

Trolololo95
Fragesteller

Dankeschön.

Will nur ungefähr wissen was mit einer nuklearen Salzwasserrakete möglich wird.