Beschert einem ein stark ausgeprägter Gerechtigkeitssinn viele Probleme?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja wenn man es übertreibt. i.d.R. fällt das Menschen mit starkem Gerechtigkeitssinn leicht, es zu übertreiben, ist nun mal so der Charakterzug aber man kann lernen, es nicht zu tun. in dem man z.b. auch mal 5 gerade sein lässt oder sich sagt, wieso soll gerade ICH mir diesen Stress jetzt antun, sollen das andere machen, ich kann nicht die Welt retten. aber bewahre dir grundsätzlich diesen Gerechtigkeitssinn, es ist eigentlich ein sehr schöner Charakterzug. du könntest auch beruflich was daraus machen, dann hast du wahrscheinlich privat nicht mehr so lust auf Streit oder so... ;o)

Schließe mich Gauss58 an. Das ist die Sache nach Extern.

Es kommt aber auch drauf an, wie sehr es dich persönlich trifft. Die Ungerechtigkeit die man in den Nachrichten oder im Alltag auf der Straße sieht, die andere oder auch einen selber betreffen, nehmen einige Leute so sehr mit, dass sie die Wohnung nicht mehr verlassen. Ein "Reinsteigern" kann Leuten das Sicherheitsgefühl nehmen und einige fokussieren dann nur noch das Ungerechte. Das wäre dann ein Problem, ja. Aber auch dass lässt sich lösen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, und zwar dann, wenn dieser Gerechtigkeitssinn dazu führt, dass man sich in Dinge einmischt, aus denen man sich raushalten sollte und wenn man das eigene Gerechtigkeitsempfinden zum allgemeingültigen Maßstab erhebt.

cas65  09.05.2019, 13:17

Wo sollte man sich denn deiner Meinung nach "raushalten"?

In einer meist ungerechten Welt ist das wohl nur folgerichtig.

man sollte sich schon auch mal bremsen können.