1

Bescheid oder bescheid? Wie wirds geschrieben!

Frage von elmi85 elmi85

ch möchte diesen Satz schreiben, wird "bescheid " da Groß oder klein geschrieben?

Daher bitte ich Sie mir rechtzeitig bescheid zu sagen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von raupepaul raupepaul

In dem Falle wird es klein geschrieben!"!!Wenn Du allerdings einen Bescheid bekommst ;-)) dann gross zb.

Kommentar von oasismike oasismike

Genau!!! Ich habe es auch nochmals etwas ausführlicher beantwortet, habe Deine Antwort überlesen... :-))

Kommentar von sdsdsd sdsdsd

Ja natürlich und an Donnerstagen, wenn sie auf den 30. Februar fallen, wird es besonders klein geschrieben. Schwachsinn. Bitte greift Euch den Duden bevor Ihr hier pseudointellektuell postet oder gebt Eure Quellen an. Bescheid wird IMMER groß geschrieben: Bescheid geben, sagen, tun, wissen (Duden 21. Auflage, S. 160, Neue Rechtschreibung) - und übrigens schon immer, nicht erst durch die Reform!!!

• 3
    Antwort von curlybe curlybe

Ich weiß nicht, warum hier viele der Meinung sind, dass die Rechtschreibung von "Bescheid" unterschiedlich gehandhabt wird. LAUT DUDEN ist NUR EINE Schreibweise richtig: "Bescheid", der - und zwar egal, in welchem Zusammenhang:
    Bescheid geben, Bescheid sagen, Bescheid wissen etc. Im Ggs. dazu gilt: "ein Gesuch abschlägig bescheiden" - aber hier wird das Wort auch als Verb benutzt. Weiterhin gibt es auch "sich bescheiden" oder "Der Mann ist bescheiden", aber das ist natürlich ein völlig anderer Sinnzusammenhang.

Kommentar von schonvergeben schonvergebenschonvergeben

Genau so und nicht anders ist es!

• 1
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

groß schreiben und am Ende hört sich besser an "zu geben"

• 1
    Antwort von Kakarott Kakarott

Klein! Nur ein z.B. ärztlicher Bescheid wird groß geschrieben. Wenn du aber jemanden bescheid sagst, dann wirds klein geschrieben!

Quatsch

• 1
    Antwort von Heffkes Heffkes

Und ich würde es groß schreiben, weil es richtig ist ;-)

• 1
    Antwort von FredLB2001 FredLB2001

Ich würds groß schreiben, sieht am ästhetischten aus.

Kommentar von raupepaul raupepaulraupepaul

Es geht hier nicht um Ästhetik sondern um Wissen!!

...und in diesem Fall treffen sich Ästethik und Wissen kongenial - thumbs up!! ....hingegen dein Kommentar,raupepaul, weiter oben ist weder ästhetisch noch richtig (Zitat: In dem Falle wird es klein geschrieben!"!!Wenn Du allerdings einen Bescheid bekommst ;-)) dann gross zb.)

• 0
    Antwort von oasismike oasismike

Hallo, Elmi, so wie DU es schon geschrieben hast - Daher bitte ich Sie mir rechtzeitig bescheid zu sagen. - ist das bescheid klein zu schreiben! WEIL! Einen großgeschriebenen Bescheid kann man nicht, oder Der Bescheid kann nicht, Dir etwas sagen. Ein groß geschriebener Bescheid ist ein Stück Papier. Also! Eine Sache! Ein klein geschriebens "bescheid sagen" ist wie in Deinem Falle ein Attribut - bescheid zum Verb -sagen. Alles klaro? Also, ganz kurz: Groß-Stück Papier, Sache! Klein-Attribut, Verb.

nette Erklärung aber Quatsch (Duden überprüft)

• 0
    Antwort von junimama junimama

der Bescheid und gib mir bitte bescheid kommt drauf an wie du es schreiben willst was du damit meinst

kommt auf nix an, immer groß!!!

• 0
    Antwort von mig112 mig112

"Daher bitte ich Sie, mir rechtzeitig entsprechende Auskunft zu erteilen."

;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.