Beschäftigung für kranken Hund?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Intelligenz spiele für Hunde, eventuell kannst du ihn damit etwas beschäftigen, dass ihm nicht so langweilig ist. Schnüffeln Teppich, fummel Brett, clicker Training...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

BlackSoul818
Fragesteller

Ich habe so ein Spiel aber er muss mit den vorderpfoten Blöcke schieben und in der Mitte ein Rad drehen. Er hat für sowas keine Balance wenn mit den vorderpfoten was gemacht werden soll. Er belastet nur ein Hinterbein, das operierte hängt in der Luft.

jalvi  21.04.2024, 21:42
@BlackSoul818

Es gibt da auch welche für die man keine Balance braucht. Hab die ja verschiedene Beispiele genannt...

Du kannst es auch mit eriner wühlkiste probieren wenn du nichts kaufen willst. Eine Karton mit Papierschnipseln füllen und Leckerlis reinschmeissen, da kann er dann mit der Schnauze danach wühlen.

BlackSoul818
Fragesteller
@jalvi

Die Schnipsel frisst er auf aber trotzdem eine gute Idee, ich kann ja etwas anderes nehmen, nur das er etwas beschäftigt wird und keine Depression bekommt. 🙂

William1307  21.04.2024, 22:14
@BlackSoul818

Nimm ein paar Plastik oder Pappbecher. Hund liegt - Du setzt Dich dazu und versteckst Leckerchen unter dem Becher und er muss den Becher mit der Nase anstupsen unter dem das Leckerchen liegt etc.

Ansonsten - Schnüffelteppich geht auch im Liegen.

Wenn er stehen kann dann mach halt ruhige Suchspiele. Also z.B. ein grosses Handtuch längs falten, dann aufrollen und dazwischen Leckerchen rein. Die Rolle legst Du ihm hin und er soll sie mit der Nase aufrollen und die Leckerchen finden etc. etc. Du musst Dir halt was einfallen lassen.

10 Minuten intensive Beschäftigung mit dem Hund macht den mehr müde als eine Stunde Gassi gehen.

Beim Gassi würde ich den Hund auch mit einem speziellen Geschirr/Gehilfe unterstützen damit das Gewicht nicht auf dem operierten Bein liegt.

BlackSoul818
Fragesteller
@William1307

Die OP war erst Freitag, er ist ein Mini Hund und hat noch eine Tülle um. Das ist echt schwer, muss ihn auch füttern und Wasser reichen weil das mit Tülle nicht geht.

William1307  21.04.2024, 23:46
@BlackSoul818

Naja - zum Fressen kannst Du das Ding ja abnehmen. Wenn es ein Mini ist würde ich mir für die Wohnung einen Welpenauslauf besorgen und den Hund da rein tun. Alles weich auspolstern natürlich. Dann kann er am "Leben" teilnehmen und ist nicht so eingesperrt wie in einer Box aber kann sich auch nicht verletzen. Mir hat das immer sehr geholfen weil man den Hund ja nicht ständig beaufsichtigen kann.

Ansonsten hilft halt nur Geduld und Kreativität beim Thema Beschäftigung :-)

BlackSoul818
Fragesteller
@William1307

Die nachuntersuchung ist gut gelaufen aber zur Beruhigung kann er wegen der ganzen anderen Medikamente nichts bekommen. Das wurde ja nicht genäht, sondern so klammern sind da drin. Wie vom Tacker. Ich schätze das piekt etwas und spannt, deshalb kommt er nicht zur Ruhe. Außer ich bin wach und tröste ihn, das machte ich gefühlt das ganze Wochenende . Bin sooooo müde 😫 ich wäre in der Klinik schon fast im Sitzen eingeschlafen. Jetzt kam noch meine paranoide Schwester die Angst hat, das ihre Waschmaschine ausgelaufen ist. Ich soll mal gucken fahren. Der kleine ist jetzt eingeschlafen zuletzt gestern aber auch nicht lange und wieder ganze nacht geweint. Bei ihrer blöden Waschmaschine ist alles in Ordnung, hat nur ein Fehler gemeldet, vermutlich flusensieb, deshalb läuft nicht gleich das Wasser raus. Wenn ich jetzt nicht fahre, heißt es du bist nie für mich da. Echt zum kotzen. Zwei Zombies machen sich auf dem Weg. Unbegreiflich 🙄

Hatte ich mir meiner Hündin auch, sie hatte im Dezember eine patella OP. Die ersten zwei Wochen hat sie Beruhigungsmittel bekommen, bekommt deiner dieses auch? Das hat ein wenig geholfen. Ansonsten: Schnüffelteppiche, Intelligenzspielzeuge, Leckerlie suche, Spielzeug suche.

Was auch unheimlich geholfen hat, einfach weil sie dann mal was anderes gesehen hat, war, sie mit normal spazieren zu nehmen aber sie war im Buggy. So konnte sie ein wenig schnuffeln und die Welt sehen, aber musste nicht laufen. Das hat viel mit der Auslastung geholfen.

BlackSoul818
Fragesteller

Patella hat er auch und kreuzbandriss, wo nachher gar nichts mehr ging. Hing bei deiner Hündin auch das Bein schlaff runter? Er benutzt das noch gar nicht. Wir sind morgen in der Klinik und dann werde ich sagen, das er so übertreibt und auch so wild. Hab angst das was schief geht, weil er letzte Nacht auch Action machte, kam am Wochenende gar nicht zum Schlafen.

NoLies  21.04.2024, 22:23
@BlackSoul818

Nein, sie hat es eigentlich schon abgestellt und bei schritt und Trab ist sie damit auch abgetreten, allerdings wenn sie mal ein oder zwei schnellere gallopsprünge gemacht hat, dann nicht. Aber sie ist sowieso ne taffe Nudel.

BlackSoul818
Fragesteller
@NoLies

Vielleicht liegt es daran, daß sie beim kreuzbandriss was gekürzt haben. Bei ihn steht noch physio an aber das werde ich dann morgen fragen.

Als mein Hund sich mit ca. 1 1/2 Jahren das Schien- und Wadenbein gebrochen hat durfte er 9 Wochen lang nur zum lösen raus. Wir haben die Zeit rumbekommen, in dem ich selber viel zur Ruhe gekommen bin und mein Hund neben mir lag, mein Hund hat Leckerchen im Schnüffelteppich gesucht und Kauartikel, auf denen er eine Weile rumkauen musste.

Nach ein paar Wochen hat mir das Gassigehen gefehlt und ich habe mir einen Hundebuggy ausgeliehen.

BlackSoul818
Fragesteller

Ich schlafe auch auf dem Fußboden neben ihn und kuscheln viel aber er jammert die ganze Zeit, nicht wegen Schmerzen einfach so unzufrieden. Er ist kein trage chihuahua hat es geliebt 2-3 Stunden zu laufen und jetzt tote Hose. Das kotzt ihn so an. ☹️

Flauschy  21.04.2024, 22:40
@BlackSoul818

Mein Hund ist auch kein Trage-Chihuahua aber die 9 Wochen musste er es aushalten, dass er nicht Gassi gehen kann.

Mit einem harten Kauartikel wie z.B. Rinderkopfhaut ist dein Hund eine Weile beschäftigt und dabei läuft er nicht rum.