Beschäftigtenlehrgang I Verwaltung schwer?

1 Antwort

Ob dir persönlich etwas schwer oder leicht fällt, ist natürlich für niemanden hier beantwortbar.

In dem Lehrgang wird i. d. R. ein in etwa gleichwertiger Abschluss wie der des Verwaltungsfachangestellten erlangt. Daher ist erstmal fraglich, welche Vorbildung du hast.

Ansonsten wird grundsätzlich der Aufbau von Gesetzen beigebracht, dazu Abstecher in spezielle Gesetzgebung, insbesondere des öffentlichen Rechts. Hinzu kommt betriebs- und volkswirtschaftliche Elemente auf Grundlage der öffentlichen Finanzwirtschaft. Also sollte man auch Mathe können.

Auf der Seite der BVS kann man auch den Stoffverteilungsplan einsehen:

https://www.bvs.de/ausbildung/verwaltung/verwaltungsfachkraft-bl-i/bl-i-2023/2024-start-februar-2023/index.html