Beschädigtes Schulbuch ersetzen, oder nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bereits schon in der ersten Frage gesagt wurde, dass Buch wird bei Abgabe direkt kontrolliert. Wurde dies versäumt hat die Schule einfach Pech gehabt. Auf gar keinen Fall wirst du dieses Buch ersetzen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Angelegenheit so dramatisch ist, dass es sich auf deine Zeugnisnoten auswirkt. Falls du den Eindruck bekommst, deine Lehrerin behandelt dich auf einmal strenger oder gibt dir wirkliche schlechtere Noten wende dich an den Vertrauenslehrer oder Direktor.

Meiner Meinung nach gibt es leider viel zu wenig gute Lehrer. Ich weiß schon genau in welche Schublade deine Klassenlehrerin gehört. Sicherlich hat sie keine Kinder, ist alt und verbittert und lässt ihren Frust an ihren Schülern aus.

Wenn nicht gleich bei der Abgabe des Buches Beschädigungen festgestellt worden sind, kann man nicht jetzt erst davon ausgehen, dass in der Zwischenzeit kein anderer das Buch hätte beschädigen können.

Vielleicht gibt es ein gebrauchtes Buch bei ebay? Du hast ja auch ein gebrauchtes - deiner Meinung ohne Beschädigungen - zurückgegeben...

timsera
Fragesteller

Du hast nicht ganz genau gelesen. Das Buch war neu, und ich war bis zur Beschwerde auch der einzige der es benutzt hat.

Als früherer Schulleiter, der auch mit Buchschäden zu tun hatte, würde ich sagen: In dubio pro reo. Also nicht bezahlen, weil es verjährt ist! Außerdem: Ich hasse es, wenn immer wieder behauptet wird, dass Lehrer schlechtere Noten geben würden, wenn irgendetwas passiert ist.