Beschädigte Geldscheine in Umlauf bringen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Scheine sind beschädigt, aber nicht gefälscht. Schenken geht natürlich, aber der Beschenkte wird die wahrscheinlich auch zu einer Filliale der Bundesbank bringen müssen. Das habe ich vor langer Zeit mit einem gefärbten 20 DM Schein gemacht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
ElektrikKlaus
Fragesteller

Ich habe es meiner Freundin gegeben mit den Worten " Brings zur Bank"

Die wollte im Aldi bezahlen, die haben die Polizei gerufen "das Geld stammt aus nem Banküberfall (Farbpatrone)....

ElektrikKlaus
Fragesteller
@Rheinflip

Ich hab ja extra gesagt " Brings zur Bank"

Dann hat sie noch gesagt, vielleicht aus Aufregung, dass das von IHREM Geldbeutel ist, der war aber schwarz...

Strafbar ist es nicht, schließlich ist das nicht vorsätzlich passiert. Derartig beschädigte Scheine werden aber nicht überall akzeptiert, im Zweifel zur Bank bringen.

ElektrikKlaus
Fragesteller

Ich würde den als Kassier nicht annehmen, der sieht total nach Monopoly aus

HugoHustensaft  12.05.2022, 08:31
@ElektrikKlaus

Banken haben üblicherweise die Möglichkeit, die Echtheit des Geldes zu prüfen - es gibt ja nicht nur die öffentlich bekanntgemachten Echtheitsmerkmale - und sind verpflichtet, solche Scheine anzunehmen, sofern sie nicht von einer vorsätzlichen Beschädigung ausgehen.

ElektrikKlaus
Fragesteller
@HugoHustensaft

Gut, das weiss ich ja , ich persönlich habe nur wenig Gelegenheit das zu machen.

Und bei anderen Leuten, da kannst 20 Mal sagen, Brings zur Bank, aber die bezahlen im Supermarkt damit, und an Ende kommt die Polizei

Bei der Bundesbankfiliale umtauschen.

Zeit für sowas sollte man immer haben.

Ich denke du kannst sie bei jeder Bank in Deutschland umtauschen gehen, egal ob du da Kunde bist. Da der Schein aber auch nicht zerstört ist, kann es sein, dass sie dir sagen du kannst ihn einfach normal ausgeben.

demenzsnens  12.05.2022, 08:40

Stimmt so nicht geht nicht bei jeder Bank, z.B. PB und Volksbank tauschen nur für Kunden um.

Bei einem Automaten damit bezahlen könnte gehen. Z.B. Tankstellen oder bei der Selbstbezahlkasse im Baumarkt.