"Berufsstatus" im realen Leben

5 Antworten

Ich weiß nicht so ganz, worauf Du hinaus willst? Meinst Du den Berufstatus "Hausfrau"? Wenn sie durch ihren Mann finanziell versorgt ist, muss sie sich natürlich nicht arbeitslos melden und sich ist nicht verpflichtet, sich einen Job zu suchen. Wenn sie jedoch Hartz 4 bezieht, muss sie sich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen. Ob die Frau dabei verheiratet ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Auch der nicht eheliche Partner kann sie finanziell versorgen.

Den Berufsstatus Hausfrau gibt es im Prinzip nicht. Wenn sie arbeitet und wegen Schwangerschaft aus dem Beruf ausscheidet, bekommt sie für eine gewisse Zeit Mutterschaftsgeld und muss dann wieder arbeiten gehen oder vom Einkommen ihres Mannes leben. Arbeitslosengeld bekommt sie nur, wenn sie auch Arbeitslosenversicherung gezahlt hat, bzw. nach einem Jahr Arbeitslosigkeit gibt es Hartz IV, wobei sie dann natürlich das Einkommen ihres Mannes angeben muss und entsprechend weniger bekommt und natürlich auch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen muss. Ein großes Problem ist auch, dass solche Frauen keine Rentenversicherung zahlen, wenn sie kein eigenes Einkommen haben und später nur Anspruch auf eine Witwenrente haben.

Natürlich gibt es Partnerschaften, wo dieFrau den Haushalt schmeißt und sich um die Kids kümmert, auch ohne Trauschein. Ehe ohne Trauschein eben. Ist nix Ungewöhnliches. Der "Status" der Frau wäre dann Hausfrau. Und wenn die Frau keiner bezahlten Arbeit nachgeht und sich nicht arbeitlos meldet, wird ihr auch keine Arge mit Jobangeboten auf den Geist gehen. Sollte sie dann wieder Arbeiten woll, muss sie sich erst arbeitssuchend melden.

rahel  12.03.2012, 23:19

Ja, oder sie sucht sich selbst eine Arbeit. Arbeitslos melden muss sie sich nicht unbedingt - zumindest nicht, wenn sie keine Leistungen beansprucht.

Das nennt sich dann Hausfrau. Mit genug Geld ist das möglich. Da kann man solange nicht arbeiten wie man will und hat keinerlei Verpflichtungen vor dem Arbeitsamt:) Ohne Partner bzw. Geld ist das natürlich nicht möglich.

hausfrau wär sie aber da sie nix dabei verdient geht es schlecht ohne ehemann

jhweruhirwt
Fragesteller

Aber dieser Punktus wäre nicht an das Verheiratet sein gebunden? Sprich ein "Geldgeber" in Form eines Liebhabers wäre ebenso denkbar? Welchen rechtlichen Status neben arbeitslos etc. hat die Frau denn in diesem Fall. "Hausfrau" wird ja kaum der Status sein.

Gobblaxx  12.03.2012, 23:17
@jhweruhirwt

Doch. Hausfrau ist die Bezeichnung die in so einer Konstellation z.B. beim gemeinsamen Kauf eines Hauses in dem Kaufvertrag steht. Hausfrau sein ist nicht an eine Heiratsurkunde gebunden!