Berufsschule und dannach in den betrieb?

5 Antworten

Gesetzlich ist es nur erlaubt. Wenn du an dem Tag auch nur 4 Stunden Schule hast. Wenn du länger als 4 Stunden hast darfst du auch keine 4 Stunden arbeiten da es maximal 8 Stunden am Tag sind.

Würde mir aber dann auch mal angucken was im Vertrag steht, wenn da 40h Woche steht würde ich an deiner Stelle mal alle Stunden zusammenrechnen die du in der Woche arbeitest wenn das passt, dann ist das leider so aber wenn das nicht passt würde ich deinen Chef ansprechen und sagen das das so nicht geht. wenn er es nicht einsieht geh zur ihk

Nur wenn du genau einen Berufsschultag in der Woche mit mehr als 5 Stunden Unterricht hast wäre das nicht erlaubt (da du unter 18 bist und dieser bereits als 8 Stunden angerechnet wird). Wenn du aber nur 4 Stunden hast, dann kannst du grundsätzlich noch bis an die 8-Stunden-Grenze beschäftigt werden.

Es ist ungewöhnlich, normalerweise in der Schulwoche, gibt es nur Schule... ABER es ist erlaubt ja!

Warum soll das nicht erlaubt sein?

Du hast 4 Stunden Schule und kannst danach noch 4 Stunden arbeiten gehen.

Habe ich in meiner Ausbildung auch gemacht. Vormittag Schule, Nachmittag in die Arbeit (bei mir war es am Nachmittag nach Schule von 15:00 - 19:00 Uhr)

Schau mal hier steht, dass Du 8 Stunden am Tag ausgebildet werden darfst:

https://www.aubi-plus.de/ausbildung/arbeitszeiten/jugendliche/