Berufsschule Absage?

1 Antwort

Das ist viel zu lang und würde jeden Personaler abschrecken.

Schreibe lieber wie folgt:

Sehr geehrte Herr X,

ich habe neulich auf meine Bewerbung an ihre Bildungseinrichtung zur Ausbildung zum X eine Absage bekommen. Aufgrund meines fortgesetzten Interesses an der Ausbildung würde ich sie gerne fragen, weshalb ich eine Absage bekommen habe.

Über eine Antwort ihrerseits würde ich mich sehr freuen, da sie mir helfen könnte, meine beruflichen Perspektiven zu ordnen.

Mit freundlichen Grüßen

X

55annette55
Fragesteller

Also eigentlich hat er mir ja schon einen Grund genannt. Es haben sich mehr beworben als es Plätze gibt. Aber trotzdem möchte ich halt nichts unversucht lassen. Und ich möchte unbedingt reinschreiben, dass ich noch weitere Zeugnisse ihm zusenden kann.

MaxMusterman249  10.03.2022, 17:17
@55annette55

Tut mir leid, aber ich muss dich wohl enttäuschen.

Wenn sich mehr beworben haben, als Plätze zur Verfügung standen, wurden entsprechend nur die Besseren genommen. Und du zähltest eben nicht zu den Besseren. Auch mit deinen Zeugnissen, die du noch nicht geschickt hast, wirst du sie wohl nicht umstimmen können, da das Bewerbungsverfahren mit Datum des Ablaufs der Bewerbungsfrist soweit vorbei war, als dass man noch Dokumente hätte schicken können.

Außerdem muss dir eines klar sein; wenn du die Stelle unbedingt willst, muss vorab ein anderer rausfliegen, der seine Dokumente fristgerecht eingesendet hat.

55annette55
Fragesteller
@MaxMusterman249

Kann schon sein. Aber trotzdem. Ich bin 20 Jahre. Habe noch nie eigenes Geld verdient. Ich will die Ausbildung unbedingt. Deswegen will ich nichts unversucht lassen.

MaxMusterman249  10.03.2022, 17:27
@55annette55

Tja ist schwierig. Dein Fehler war, nicht die Dokumente rechtzeitig einzusenden, die deiner Meinung nach dir einen Vorteil gebracht hätten. Wohl kaum ein Personaler wird jetzt noch eine Ausnahme machen und seine Entscheidung dir gegenüber überdenken.

Du kannst natürlich deine Nachricht abschicken, aber mache dir da nicht zu viele Hoffnungen. Ändere sie vorab vielleicht nochmal stilistisch etwas ab.

zum Beispiel so:

Sehr geehrter Herr XY,

heute haben Sie mir mitgeteilt, dass ich keinen Platz für die praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin erhalten werde.

Mit diesem Schreiben möchte ich mich nochmals nach den Gründen meiner Ablehnung ihrerseits erkundigen. Sofern sie notenbedingt waren, kann ich ihnen die Zeugnisse meiner Ausbildung zum Kinderpfleger zukommen lassen, die meiner Meinung nach für mich sprechen könnten.

Ebenfalls könnte ich ihnen die Zeugnisse eines Bildungsganges zum Sozialassistenten zukommen lassen, den ich für ein Jahr auf dem Berufskolleg XY in XY besucht hatte.

Sollte meine mangelhafte Praxiserfahrung ausschlaggebend für die Ablehnung sein, könnte ich bei Bedarf noch weitere Praktika absolvieren.

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung ihrerseits freuen, insbesondere über ein persönliches Gespräch, zumal ich sehr großes Interesse an dieser Ausbildung besitze.

Mit freundlichen Grüßen

X