Berufsschule 2mal note 5?

3 Antworten

Nur zur Frage direkt: nein, der Betrieb kann dich wegen schlechter Noten nicht rauswerfen. Er kann Dir höchstens nahe legen, einen Aufhebungsvertrag zu unterzeichnen, wenn der Chef der Meinung ist, das wird nix.

Einem Azubi nach der Probezeit einseitig zu kündigen ist SEHR schwierig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wegen schlechter Noten kann man nicht gekündigt werden und auch in der Berufsschule nicht sitzenbleiben. Selbst wenn du die Zwischenprüfung nicht bestehst, kann man dir nicht kündigen und du kannst trotzdem an der Abschlussprüfung teilnehmen.

Wichtig ist, dass du diese dann bestehst. Die Noten interessieren die wenigsten hinterher, da du eh den Gesellenbrief o.ä. beim weiteren Bewerben dazulegen musst.

Sag deinem Ausbilder, dass du den Stoff nicht verstanden hast bzw. ihr diesen nicht richtig erklärt bekommen habt. Und frag ihn, ob er helfen kann oder jemand kennt, der dir helfen kann. Und frag deinen Lehrer und/oder deine Mitschüler wegen Hilfe. Bei uns in der Be4ufsschule kann man sich an andere Mitazubis wenden, die helfen bzw. die Lehrer vermitteln das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Berufsschule heisst nicht zuhören sondern zusätzlich lernen. Zu Hause, in deiner Freizeit.

Selbst mit einem Hauptschulabschluss musst du das wissen.

Deine ganzen Erklärungen entspringen nur deiner Rechtfertigung, ziemlich lässig das Ganze angegangen zu sein.

Und nun weisst du das für das 2. Halbjahr, also ist noch nix den Bach runter.

Du kannst das Ganze ja versuchen genauso in deinem Betrieb zu erklären, aber erstmal musst du gar nichts erklären, du legst das Zeugnis vor. Die müssen dich fragen. Und dann kannst du erklären. Je offener und ehrlicher, desto besser. Sage ruhig, es war dein Fehler, weil du irgendwie dachtest, dass man zu Hause nicht auch noch lernen muss und du hast nun was begriffen.

Sowas kommt dann schon auch gut.

Denis1641973
Fragesteller

Nene ich habe geübt aber das waren 2 arbeiten und da musste ich dinge lernen die ich größtenteils noch nie gemacht habe und waren beides Fächer die was mit Mathe zu tun haben also hab ich da die verschiedensten Formeln geübt und diese sind auch anwenden zu können dies habe ich getan doch die Formeln durcheinander gebracht

Elizabeth2  05.02.2020, 16:56
@Denis1641973

dann sage das dann so in deinem Betrieb. Es gibt vielleicht dann Hilfen für dich oder auch in der Berufsschule.