Berufspsychologischer test was macht man da und wie läuft das ganze ab?O.o

2 Antworten

die frage ist ja schon älter aber auch ich habe vorher gesucht und kaum infos gefunden über den ominösen test. vielleicht kommen noch welche über die googlesuche hierher, also:

der test ist schon schwer, bzw. steigt der schwierigkeitsgrad an. man ist sowieso nervös und unter zeitdruck. ich habe im internet geübt bei plakos.de gibt es diese tests aber achtung beim amt ist es 100 mal schwerer, nehmt es nicht auf die leichte schulter sondern guckt euch nochmal schriftliche grundrechenarten an (taschenrechner ist nicht erlaubt während des tests).

was dran kam  (fachinformatiker anwendungsentwicklung):

jeweils ca. 10 aufgaben von babyeinfach bis schwer, im testraum, ca. 20 rechnerplätze, vorne sitzt einer und schaut das man das handy aushat usw. (testleitung) mit mir waren ca. 5 andere im raum:

formen mental falten

diktat

zahlenreihen vervollständigen

textrechnen: dreisatz proportional, antiproportional, gleichungen, brüche

matrizen

wortbeziehungen, wörter mit gegensätzlichen oder gleichen bedeutungen ankreuzen

ich meine es wären so 10 minuten pro aufgabe gewesen, alles am rechner nur diktat schriftlich, man bekommt kopfhörer auf und wird so von einem programm eingewiesen, macht übungsaufgaben ob alles verstanden ist usw. bevor es losgeht. vorher ein kurzes gespräch mit der psychologin, nach dem test muss man im wartezimmer warten. dann wieder ein gespräch mit der psychologin, das ergebnis wird nun besprochen. hab's zum glück gepackt.

der iq test auf sueddeutsche bereitet einen ganz gut vor vom schwierigkeitsgrad her. habe zuviel gepaukt auch englisch und allgemeinwissen, hätte ich mir sparen können.

wünsche viel glück, auch an alle FIAEs!

Hallo paddy25, inzwischen war Dein Termin beim berufspsychologischen Service (BPS) ja schon, aber vielleicht hilft Dir meine Antwort doch noch. Der Arbeitsvermittler schaltet den BPS ein, wenn er zum Beispiel bei Jugendlichen die Ausbildungseignung prüfen will, hier geht es um mehrere Sachen: einmal ob der Jugendliche den Anforderungen der Ausbildung gewachsen ist (z. B.Industriemechaniker müssen gut in Mathe sein, Technische Zeicher sollten ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen haben), dann wird auch geprüft, ob der Jugendliche die Ausbildung durchhalten wird, denn 3 Jahre Lehre, sind nicht ganz leicht durchzustehen. Die Testung wird mit Aufgaben (Rechnen, Lesen, Verständnis, Vorstellungsvermögen) am PC gemacht, hier ist eine Mitarbeiterin mit dabei, falls Du am PC Probleme hast, aber sonst bist Du allein, danach findet meist noch ein Einzelgespräch beim Psychologen statt.