Berufskolleg wie gut muss das Zeugnis sein?

2 Antworten

Ich glaub das kommt auch aufs Bundesland an. Wir haben gesagt bekommen (Baden-Württemberg), dass man keinen Schnitt über 3,0 in den Hauptfächern haben darf. Das kannst du so ausrechnen: z.B. Du hast eine 2 in Deutsch, eine 2 in Englisch und eine 3 in Mathe --> 2+2+3 = 7 : 3 (Anzahl der Noten) und dann hast du 2,333.. Raus :) also einen Schnitt von 2,3. Mach dir aber keinen Stress wenn du auf 3,0 stehst oder schlechter. Dein Abschlusszeugnis zählt, du kannst dich also noch verbessern.

hardcoree
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort aber eine Frage habe ich noch: Du hast gesagt, das Abschlusszeugnis zählt aber man muss sich doch mit dem halbjahreszeugnis anmelden oder? Also wenn das zu schlecht wird Krieg ich eh eine Absage dann habe ich nicht die Chance noch das Abschlusszeugnis vorzuzeigen oder?

Patricia01RM  30.01.2015, 18:51

Nein keine Angst :D Du bekommst weder eine Absage noch eine Zusage (es sei denn man ist sehr sehr sehr gut). Hier ist es so das alle Anmeldungen nach Karlsruhe kommen und sie dann schauen wie viele sich wo beworben haben. Danach passiert erst mal nichts mehr. Mit dem Anschlusszeugnis wird es dann ernst. Dann wird aussortiert und je nach dem wie beliebt dein Art von Abitur ist, wirst du mit einem Schnitt über 3,0 nicht weit kommen. Leg ein gutes Abschlusszeugnis hin und dann brauchst du keine Angst zu haben :)

Bewirb dich auf jeden Fall an mehreren Schulen

Also in den Hauptfächern solltest du möglichst keine fünf haben, alles 4 ist auch nicht so der Kracher, aber dürfte kein Hinderungsgrund sein. Es kommt halt immer darauf an, für welchen Bildungsgang du dich bewerben möchtest.