Berufschulpflicht ohne Ausbildung?

3 Antworten

Berufsschulpflicht

Wer denkt, dass nach Ende der Vollzeitschulpflicht Schluss ist, hat sich leider zu früh gefreut. Denn die staatlich verordnete Büffelzeit ist noch nicht beendet. Nun bist du nämlich noch teilzeit- oder berufsschulpflichtig. Das heißt, dass Jugendliche, die nach neun (oder in einigen Bundesländern zehn) Schuljahren nicht mehr in eine Vollzeitschule gehen, die Berufsschule besuchen müssen. Die Berufsschulpflicht dauert in der Regel drei Jahre, zumindest bis zum Ende der Ausbildung.

D.h. also wenn du zu den Glücklichen gehörst, die trotz des engen Arbeitsmarktes eine Ausbildungsstelle gefunden

---

Kann die Berufsschulpflicht auch auf andere Weise erfüllt werden?

Natürlich muss nicht jeder zwingend eine Berufsschule besuchen. Je nachdem welchen Ausbildungsweg du für dich wählst, kannst du die grundsätzlich bestehende Berufsschulpflicht auch auf verschiedene andere Arten erfüllen:

  1. Du kannst eine allgemeinbildende (z.B. Gymnasium) oder berufsbildende Vollzeitschule oder Hochschule besuchen. Wenn du danach jedoch eine Berufsausbildung beginnst, lebt in der Regel die Berufsschulpflicht wieder auf.
  2. Wenn du eine Ausbildung für einen Beruf im öffentlichen Dienst machst, erfüllt dies ebenfalls deine Berufsschulpflicht.

https://www.das.de/de/rechtsportal/schule-und-unterricht/schulpflicht/wie-lange.aspx

Egal wie Du es drehst oder wendest, Du solltest Dir schleunigst eine Alternative suchen.

Wenn Du oben genanntes nicht machst, wird Dir nach vier Monate das Kindergeld gestrichen. Sobald Du nachweisen kannst, dass Du eine Schulform besuchst, hast Du wieder ein Anrecht auf Kindergeld.

Ruf bei der Industrie- und Handelskammer an. Die müssten es wissen.

Du bist bis zur Volljährigkeit Schulpflichtig.

Kekssemmel100
Fragesteller

Aber viele sagen ohne Ausbildung muss man nicht in die Berufsschule wenn man die Vollzeitschulpflicht durch hat

Renafour  26.02.2018, 18:10

Meine Tochter hatte auch mit 17 die Schule abgeschlossen.Sie mußte aber trotzdem zur Berufsschule bis sie 18 war.Sie war zu dem Zeitpunkt schwanger und hatte demnach auch keine Ausbildung.

Kekssemmel100
Fragesteller

Mir wurde gesagt ich zitiere: Berufsschule ist nur Pflicht wenn du eine Ausbildungsstelle hast, machst du keine Ausbildung, gehst du auch nicht zur schule