Berufliches Gymnasium nach 12. Klasse abgehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst am Ende von Q1 (hier: Klasse 12) erstmal die nötigen Punkte für die Fachhochschulreife (FHR). Gehst Du dann ab, brauchst Du noch ein einjähriges Praktikum oder eine Berufsausbildung für die volle FHR.

Also, Zeit gegenüber dem Abitur sparst Du damit nicht. Allerdings wird Dir der Stress einer Abschlussprüfung erspart.

Und ganz ehrlich, die paar Monate in der 13. Die du hast... Da lohnt es sich überhaupt nicht abzubrechen! Da kommen schneller als du gucken kannst die Prüfungen etc. Das schlimmste kommt in 12 auf dich zu, danach nur noch Wiederholung und eben die Prüfungen die nur 1/3 zählen.

Oleg324
Fragesteller

Hast schon recht, aber ich will sowieso nur auf die Fachhochschule wofür die FHR schon reicht. Jetzt muss ich mir den Arsch aufreißen für etwas das ich nicht brauche.

Ein Jahr Praktikum. Sonst gehst du ohne Abschluss da raus.

Wenn du nach der 12. abgehst musst du ein Praktikum machen. Wie lange weis ich nicht. Ohne das Praktikum hast du nur das schulische Fachabi.