Beruflicher Neustart mit 25 Jahren - Wie kann ich das anstellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Da ich aber nie etwas anderes gemacht habe, weiß ich nicht wirklich, was ich eigentlich will."

Genau das ist hier der ausschlaggebende Satz! Setze Dich mal mit den verschiedensten beruflichen Möglichkeiten auseinander. In welche Richtung kann hier Deine berufliche Zukunft gehen? Welche Berufsfelder liegen Dir am besten / am meisten? Hierauf solltest Du zunächst einmal Dein Augenmerk legen ........

mit einem anerkannten Berufsabschluß könntest Du eine Umschulung bewilligt bekommen, wenn Dich gesundheitliche Gründe Dich in absehbarer Zeit oder jetzt schon Berufsunfähig machen.

Wende Dich doch auch an Deinen Rententräger

Hallo,

ich stehe im Moment vor demselben "Problem". Bin zwar noch nicht so lange im Berufsleben gewesen, aber kann mir nicht mehr vorstellen, in dem von mir studierten Beruf zurückzukehren. Hintergrund sind bei mir ebenfalls psychische Beeinträchtigungen.

Würdest du es mit einer Umschlung versuchen wollen? Das ist ja möglich, sofern man aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr im gewohnten Job arbeiten kann.

Ich hatte mich schon auf etliche Ausbildungsstellen beworben, aber ich denke, mit 26 und mit abgeschlossenem Studium hat man kaum noch Chancen, etwas zu finden.

Liebe Grüße!

Versuche doch mal mit deinem zuständigem Arbeitsamt zu reden, normalerweise können die dir bei sowas helfen, vorallen wenn du das mit der Krankheit belegen kannst. Wenn du viel Glück hast springt noch ne Umschulung raus... bei uns werden zumindest oft Berufsorientierungsprogramme angeboten.

beim arbeitsamt kann man einen berufsinteressenstest machen. ich weiss nicht, ob es da altersbeschränkungen gibt. aber man könnte dort mal anfragen.

das BIZ im arbeitsamt steht dir aber offen. dort gibt es info zu verschiedenen berufen.

ich würde mich ausgehend von meiner ausbildung informieren, was für weiterbildungen infrage kommen oder ob es berufe gibt, die sich mit meinem beruf schneiden, so dass ich dort vielleicht einen quereinstieg machen kann.