Berufe im Bereich Film und Fernsehen? Wichtig! :(

Hinter den Kulissen - Davy Jones (FdK) - (Film, Beruf, Ausbildung)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

VJ Nennt man Videojournalisten - Making ofs machen aber (bei kleineren Filmen) eher Praktikanten bzw. das Kamerateam eines Fernsehsenders in dessen Auftrag das Making of entsteht. Mediengestalter Bild/Ton wäre also zum einen das was du suchst, da würdest du dann allerdings auch eher Fernsehsendungen erstellen, teilweise auch selbstständig (bzw. im kleinen Team) Reportagen recherchieren, aufnehmen und selbst schneiden. Maskenbildner müsste der andere Beruf sein den du suchst. (Da kenn ich mich allerdings nicht so aus) Mediengestalter Digital/Print wäre dann Broschüren am Computer erstellen und an die Druckerei weiterschicken oder künstliche Welten am Computer erstellen. Da kannst du auch gut bei einer Werbeagentur ein Praktikum machen, um diesen Bereich näher kennenzulernen.

Empfehlung: Geh doch mal zum Arbeitsamt und mache einen Test oder frag dort nach näheren Informationen. Das Arbeitsamt hat auch entsprechende Kataloge in denen Ausbildungszeit und -orte eingetragen sind. Ich würde dir empfehlen ein paar Praktika in der Fernsehbranche zu machen. P.S. Mediengestalter Berufe sind sehr begehrt, deswegen sind Praktika in der Branche sehr sehr sehr sehr wichtig. Je mehr desto besser und je mehr desto mehr Kontakte zu der Branche kannst du auch knüpfen, die dir weiterhelfen kann.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gern bei mir melden, Ich hoffe ich habe dir geholfen, LG

M. :-)

Filmjunge  06.04.2014, 12:14

Halt Moment, du suchst also den Beruf Kulissenbauer und Animation Artist (3D und 2D Animationen) - Blender herunterladen und ausprobieren, pardon habe das falsch verstanden. Einiges bietet die Hochschule für Film und Fernsehen an. Da brauchst du allerdings Allgemeines Abitur. Mediengestalter Bild/Ton beinhaltet eigentlich Animation so ein bisschen, aber auch nicht so ausführlich.

Ravensdusk
Fragesteller
@Filmjunge

Danke dir für deine Antwort :) Zu dem Kamera-Team, was man in Making ofs sieht - damit meinte ich das Kamera-Team, das den Schauspieler filmt, nicht der, der das Making of zusammenstellt :) Du kennst dich sehr gut aus und hast mir gut weitergeholfen, danke dafür! :) Wenn ich fragen hab melde ichg mich bei dir nochmal. :)

Ravensdusk
Fragesteller
@Ravensdusk

PS: (hab ich ganz versäumt) Blender hab ich schon länger auf dem PC, weiß aber überhaupt nicht wie man damit umgeht, das sieht alles so kompliziert aus :( Kennst du dich damit aus?

ich kenne mich nicht wirklich in der Filmbranche aus und bei denen oben beschriebenen Berufen kann ich dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen.

ich kann dir einen tipp geben.

Mach doch ein FKJ: freiwilliges kulturelles Jahr. Du kannst zum Beispiel in einem theater oder einem Museum mit arbeiten. Durch das FSJ kannst du dich verstärkt deinem Wunschberuf zuwenden.

Viel Glück!