Beruf, wo Logik benötigt wird?

4 Antworten

In welchem nicht? Logik ist elementar, um fundierte Entscheidungen zu treffen, funktionierende Arbeitspläne aufzustellen, Projekte zu entwerfen, mit Mitarbeitern gerecht umzugehen, Konsequenzen zu errechnen und sein Leben ganz allgemein in den Griff zu kriegen. Logik ist kein Fachwissen, sondern eine fächerübergreifende Fähigkeit. Gut, du kannst dich z.B. als Philosophiedozent auf Logik spezialisieren, aber brauchen wirst du sie annähernd überall bzw. hast annähernd überall einen Vorteil, wenn du gut darin bist, logisch zu denken.

Informatiker... wobei auch bei anderen Technikern und Ingenieuren Logikkenntnisse nicht schaden.

TitanAlpha  17.10.2012, 13:24

Ingenieur ist keine Berufsbezeichnung sondern ein Titel.

ceevee  17.10.2012, 14:02
@TitanAlpha

dann eben "Menschen, die den Titel 'Ingenieur' tragen und in einem Beruf arbeiten, der dem Tätigkeitsfeld ihres Studiums nahe kommt". Und jetzt packen wir die Goldwaage wieder weg ;)

Logik ist (auch) ein Teilgebiet der Informatik -> Informatiker.