Beruf Trommler

4 Antworten

Auch wenn ein Schlagzeuger in einem Stück mal nix zu tun hat oder nur einmal "bumm" machen muss - es ist ein Studium. Schau dir hier einmal die Liste an Schlaginstrumenten an, die es so gibt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schlaginstrumente

Gut 80% davon muss er beherrschen und im Studium erlernen, um in einm Profiorchester wie du es im Graben erlebt hast. spielen zu dürfen.

Es gibt in einem Orchester unterschiedliche Stellen in Bezug auf Schlagzeug. Es gibt den Solo-Pauker, der nur Pauke spielt, und die anderen Percussion-Stellen, die alles andere spielen, wie z.B. Becken, kleine Trommel, Tam Tam, Glocken und gelegentlich auch Pauke.

Um eine dieser beiden möglichen Stellen in einem Orchester zu besetzen, muss man ein Studium ablegen – das ganz normale Musikstudium mit dem Hauptfach Schlagwerk. Man studiert das 4-6 Jahre oder länger an einer Musikhochschule. Danach ist man ausgebildeter Schlagzeuger und gilt als Profi-Musiker.

Natürlich kann jeder irgendwie einen Ton aus einer Pauke oder einem Becken bekommen, aber es sind viele technische Feinheiten notwendig, um das ganze Spektrum an Klängen, das in der klassischen und modernen Musikliteratur gefragt wird, zu beherrschen und abzurufen. Das ist dann gar nicht mehr so einfach und braucht viel Zeit und Übung. Deshalb kann nicht jeder einfach so mal im Orchester als Pauker oder Percussionist mitspielen. Es kann ja auch nicht jeder mal eben Geige spielen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium klassische Musik Cello
mightyquinn
Fragesteller

aha, der hat das also studiert... aber hat jeder der da ne trommel schlaegt studiert?? ich mein, schlagzeug ist schon ein bisschen anspruchsvoller wie so ne pauke zu schlagen oder becken aneinanderzuknallen... muss man denn schlagzeug koennen um im orchester die trommel zu schlagen?

Davince  21.08.2014, 11:16
@mightyquinn

hast du mal ein becken in der hand gehalten? versuch es mal, wenn du die chance hast. und du wirst überrascht sein, wie verdammt schwer das ist, denn es ist nicht nur einfach "bumm", sondern du kannst aus diesen Becken völlig unterschiedliche Klänge und Lautstärken "zaubern". das ist schwer jemandem zu erklären, der das noch nie aus der nähe erlebt hat.... wenn sich die chance ergibt, dann lass dir das mal zeigen.

Doch: Schlagwerk/Percussion

mightyquinn
Fragesteller

ja das war mir schon klar, aber muss man echt studieren um eine pauke zu schlagen????

critter  21.08.2014, 00:28
@mightyquinn

Du lernst dort nicht nur Pauke, sondern alle Schlaginstrumente, angefangen von der Triangel.