Beruf mit 3000€ netto?

5 Antworten

Du betrachtest die Berufsfrage von der falschen Seite.

Du musst dich mit dem Beruf identifizieren können, sonst hast du keine Chance in dem Beruf viel zu verdienen.

Du wirst dich also fragen müssen, was du dir vorstellen kannst um damit einen wesentlichen Teil deines Lebens auszufüllen. Denke nach über die Schulfächer in denen du gut bis und/oder die dir Spass machen.

Welche Freizeitbeschäftigungen machst du gerne.

Aus all diesen Betrachtungen wird sich dann irgendwann die Einsicht ergeben in welche Berufssparte du gehen willst.

Dass Du die Schule gut und erfolgreich beenden musst, ist Dir sicherlich klar. Dann hast Du ja erst mal genug zu tun für die nächsten Jahre, bevor Du Dir über den Job Gedanken machen musst. Letzlich ist viel Geld auch nicht das einzige - es sollte schon halbwegs Spaß machen, sonst erträgst Du den Job nicht auf Dauer.

Es gibt etliche Möglichkeiten auf Deine 3000 EUR netto zu kommen. Warum stellt sich Dir die Frage jetzt schon?

3000€ netto ist ja nun nicht weltbewegend viel. In fast jeden Beruf mit Studium dürfte das nach einigen Stufen auf der Karriereleiter zu schaffen sein

bolte71  20.04.2017, 14:17

Das ist bei Akademikern (Masterniveau) im öffentlichen Dienst und dich daran anlehnender Bereiche (in Deutschland) das Einstiegsgehalt - BRUTTO!

Wo Psychologen schon erwähnt wurde: dort gilt eine tarifliche Bezahlung nach TVÖD 13 als Sechser im Lotto.

IT, nach einem Studium ist das ziemlich wahrscheinlich. Wenn du ganz toll bist auch ohne Abschluss. Dann noch in den Wirtschaftswissenschaften, Elektotechnik (auch nach Studium) eigentlich bei fast alles nach dem Studium, außer Theologie o.ä.

3000€ ist nicht gerade viel...