Berühmte Gitarristen - Asiaten!?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, das wird zum einen daran liegen, dass asiatische Musik hier wohl nie richtig populär wird, zum anderen ist es aber in der Regel so, dass Asiaten weniger kreativ als vielmehr kopierfreudig sind. Sie sind Meister darin, Leistungen anderer zu studieren und zu kopieren. Das ist oft noch nicht mal bösartig, das gehört zu ihrer Kultur. Schon in der Schule gibt es nur Frontalunterricht in Japan. Der Lehrer spricht vor, die Kinder sprechen nach, und kritisches Denken und Fragen ist absolut verpönt.In China ist es ähnlich, es gibt immer nur Lehrer und Schüler. Das war schon im alten China so, und ist heute nicht viel anders. So werden Fachidioten ausgebildet, die sich in wenigen Dingen bis zum Erbrechen auskennen, weil sie nichts anderes lernen.Eigeninitiative ist für viele ein Fremdwort, zum Glück weicht das alles langsam auf.

Tary88  05.06.2011, 00:55

dem kann ich zustimmen! es gibt sehr sehr gute pianisten/innen aus Asien, aber bei vielen ists die technische perfektion die im vordergrund steht; kreativität und gefühl fehlt teilweise, selbst bei den starpianisten... und bei der gitarre ist es vermutlich nicht anders.

Ob das so richtig ist, wage ich zu bezweifeln. Gitarristen gibt es auch in asiatischen Ländern zur Genüge, sie sind vielleicht bloß nicht international bekannt, schon gar nicht, wenn man sich als einzelner eben aus Europa oder Amerika nicht mit Musik aus beispielsweise Japan beschäftigt. Da kriegt man natürlich wenig mit. In Asien gibt es auch etliche Bands mit guten Gitarristen oder sogar Solo-Künstler, die Gitarre spielen, man kennt sie eventuell nur nicht, weil man selbst wenig bis gar nichts mit der Kultur und dem Land sowie der Sprache zu tun hat. Dass also viele große Gitarristen scheinbar oft aus Amerika oder Europa kommen, hängt damit zusammen, dass man zum Beispiel vielleicht eher englisch- oder deutschsprachige Musik hört. Dass du solche Internetberühmtheiten, die auch Gitarre spielen, aus Asien auch oft im Internet findest, beweist doch, dass es dort auch gute Gitarristen gibt. Sie gelangen bei uns in den Medien nur eben an sehr wenig Bekanntheit, denn die wenigsten oder zumindest nur eine Minderheit hört hier und in den USA asiatische Musik. Ich kenne da sehr viele Bands, aber auch nur, weil ich mich regelmäßig damit beschäftige. :)

Weil man asiatische Rockmusiker nicht ernst nehmen kann xD

Guck dir die doch an... so klein und putzig... da können die noch soviel Yakuza Metaln... das ist einfach nur lächerlich / putzig.

Slash hingegen ist groß, sieht gut aus und man kann seine Person und Musik ernst nehmen.

PikachuEvolie  05.06.2011, 00:50

ey du hast grade die aufmerksamkeit der asia verrücktesten maus die um 1 uhr on ist geweckt darn dich schlagen zu wollen

Oelki2010  05.06.2011, 00:51
@PikachuEvolie

Krass....^^ So hab ich zwar noch nie eine aufgerissen.. aber wenns funktioniert^^

PikachuEvolie  05.06.2011, 00:50

ey du hast grade die auuf merksamkeit der aisa verrücktesten maus die um 1 uhr on ist geweckt darn dich schlagen zu wollen

Trace Bundy - Kein Asiate und der Meister von Sungha Jung !

Hallo,

das ist relativ einfach: Die Gitarre ist ein europäisches Instrument mit Wurzeln u. a. in Italien und Spanien. Von Europa aus gelangte die Gitarre mit den Siedlern nach Amerika und fand ihren Weg in Musikrichtungen wie Country und Blues, später Jazz und Rock.

Asien, insbesondere China und Japan, ist ein vollkommen anderer Kulturkreis, wo die Gitarre erst im 20. Jahrhundert Bedeutung fand. Hinzu kommt, dass nur wenige chinesische und japanische Musiker großen Erfolg in Europa und Amerika haben. Es gibt also durchaus begnadete Instrumentalisten, aber diese können sich hier auf dem Markt nicht durchsetzen. Anerkennung finden allenfalls die chinesischen Gitarristinnen in der klassischen Musik.

Gruß aus Würzburg