Frage von Junkey11, 95

Bersten eines Druckbehälters?

Mahlzeit, wir sind letztens aufs Thema Bersten gekommen.

Folgende Situation: Ein Kompressor der 8 Bar Luftdruck erzeugt, soll einen Luftbehälter der für max. 32 Bar Luftdruck ausgelegt ist befüllen. Am Luftbehälter sind keine Sicherheitsventile o.ä. vorhanden.

Kann der Luftbehälter folglich aufgrund eines unkontrolliert großem Luftvolumen platzen?

Ich war immer der Meinung dass wenn der Kompressor nur 8 Bar schafft auch nach 8 Bar schluss ist und der Behälter somit nicht bersten kann(?) Ein Kollege allerdings behauptet er platzt aufgrund des sich immer weiter füllen Volumens mit 8Bar.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Spezialwidde, 85

8 bar sind 8 bar, wenn der Kompressor nicht mehr bringt kann er auch nur die 8 bar im Behälter erreichen, egal wie groß der Behälter ist, das hat doch absolut nihcts mit dem Volumen zu tun! Der Kompressor muss halt entsprechend länger blasen bis er einen größeren Behälter auf 8 bar gebracht hat. Mehr Druck wirds trotzdem nicht. Nichts desto trotz kann jeder Druckbehälter auch mal Schwachstellen kriegen, auch kann der Druckschalter des Kompressors versagen und er immer weiterpumpen. Dann erreicht er wesentlich höhere Drücke als er eigentlich sollte. Deshalb sollte auf ein Sicherheitsventil nicht verzichtet  werden.

Kommentar von Junkey11 ,

Der Meinung bin ich auch.

Handelt sich um einen "alten" Feuerlöscher den ich mit einer Druckluftschnellkupplung zum wiederverwenden für Übungen versehen habe. 

Also ist meine Ansicht die richtige und ich könnte den Löscher theoretisch auch Stundenlang am Kompressor hängen lassen, da das Volumen ja auch irgendwann erreicht ist bzw der Druck ja nicht höher als 8Bar steigt, richtig?

Kommentar von Spezialwidde ,

Sofern der Kompressor bei 8 bar korrekt ausgeht ja.

Antwort
von h3nnnn3, 75

wenn 8 bar drauf sind, geht keine luft mehr rein. 

dein kollege hat physik komplett nicht verstanden :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten