Berlingo mit 70k km oder Caddy mit 90k km?

2 Antworten

Geben sich beide nichts.

Kilometer sind keine Aussage. Die vorherige Pflege und der bisherige Umgang machen den Ton. Da kann ein Auto mit 20tkm schon kaputt sein und ein identisches mit 300tkm läuft problemlos.

Ich würde von beiden abraten und im Asiatischen Bereich schauen.

RotImHerzen
Fragesteller

Danke für die Antwort. Es geht aber um den Durchschnitt. Im asiatischen Bereich ist es auch nicht unbedingt besser (aus anderen Gründen wie Verfügbarkeit etc). Die Frage war nicht auf andere Vorschläge ausgerichtet, sondern die Entscheidung zwischen den beiden Optionen. Dass ein Auto mit 300t km problemlos läuft, würde ich auch anzweifeln.

Kilometer sagen nicht viel aus.

Die Mängel die beim TÜV oder mit der Zeit auftauchen kann man auch nicht hervorsagen.

solide ist der Caddy als 1.6TDI oder sehr solide als 2.0 TDI.

die TSI sind überwiegend absoluter dreck.

da bist du mit einem Sauger besser dran, der berlingo ist was die Reparaturkosten angeht oftmals günstiger.

RotImHerzen
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber doch, das kann man. Ansonsten hätte der TÜV seine Jahresberichte schon längst eingestellt, die in verschiedene Automodelle unterteilt sind. Und ist der Berlingo als TDI auch etwa gleichauf oder dann doch drunter?

Mmits  19.09.2023, 14:50
@RotImHerzen

Nein kann man nicht.
das ist einfach nur eine Statistik von Fahrzeugen bei denen eine HU durchgeführt wurde.

das was beim TÜV anfällt sind überwiegend Verschleißteile, die bei den einen mehr oder weniger abnutzen je nach Nutzung.

der berlingo wäre dann ein HDI, halte ich nicht wirklich viel voll.

Wenns ein Fahrzeug von PSA sein soll, dann lieber ein Benziner.

RotImHerzen
Fragesteller
@Mmits

Die vom TÜV durchgeführte Statistik hängt strukturell mit der Pannenstatistik zusammen. Das beweist eigentlich, dass es am Modell liegt. Dieser Zusammenhang ist ja auch kein Zufall. Man könnte natürlich sagen, dass die Fahrzeuge die gleichen sind in beiden Statistiken. Aber selbst über Jahrzehnte hinweg sind die Unterschiede in den Modellen sichtbar. Und die Kilometerzahl ist ja der erste Anhaltspunkt für die Abnutzung.

Mmits  19.09.2023, 15:24
@RotImHerzen

Verschleißteile in einer Statistik bringen dir überhaupt nichts, das hängt vom Fahrer ab.

Paar Jahre später sind die ersten Bremsen fällig und werden ausgetauscht und da sind immer unterschiedliche Hersteller, dementsprechend bringt dir das garnichts.

wir hatten eine Kundin die alle 50.000km eine neue Kupplung benötigt hat, aufgrund von fehlbedienung.

ist da jetzt auch das Modell dran schuld?

vergleichen kannst du Mängel an Motor, Getriebe, Achse, Karosserie, Durchrostung, Multimedia, etc. Aber nicht Verschleißteile, das ist Blödsinn.

der Kilometerstand sagt auch nicht viel aus.

Es gibt Topzustand Fahrzeuge mit 500.000km+ und andere sind Schrott bei 50.000km.

Wenig KM stehen für Kurzstrecken erhöhte Abnutzung an der Kupplung z.B.

RotImHerzen
Fragesteller
@Mmits

Okay. Dann mal so: Wenn die Kilometer gar nichts aussagen würden, würdest du mir ein 50 k km-Auto für den Wert von einem 500k km-Auto aus gleichem Baujahr verkaufen? Bzw. wird ganz ganz sicher im Durchschnitt ein 500k-km-Auto schneller mehr Schaden nehmen als mit 50km, selbst aus gleichem Baujahr. Ich hab ja nie gesagt, dass andere Kriterien nicht mit reinspielen. Um die geht es mir aber gerade nicht. Und auch Mängel an Motor etc. werden nach Kilometern kommen- egal wer das Auto fährt. Es geht mir einfach nur um den Mittelwert. Auf was anderes zielt die Frage gar nicht ab. Ich find es zwar toll, wenn sich Menschen die Mühe machen, abseits der Frage noch andere Aspekte reinzubringen, aber darüber handelt die Frage ja nicht. Dass Kilometer einen Einfluss haben- im Schnitt und ausgenommen von wer auch immer das Auto fährt- bestätigt selbst ADAC, Allianz, etc.

Mmits  20.09.2023, 08:42
@RotImHerzen

Kilometer sagen nichts aus, verstehs doch.

ein Auto was Langstrecke fährt und jährlich 2x das Öl gewechselt bekommt ist mit 500.000km besser dran als das Auto mit 50.000km, das noch nie eine Wartung gesehen hat.

Wartung ist viel wichtiger als der Kilometerstand.